- Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband
-
Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) e.V. ist Prüfungs-, Beratungs- und Betreuungsverband für alle Mitgliedsgenossenschaften in Baden-Württemberg.
Inhaltsverzeichnis
Verbandsstruktur
Dem Verband gehören an[1]:
- 242 Volksbanken und Raiffeisenbanken,
- 447 Raiffeisen-Genossenschaften
- 115 Gewerbliche Genossenschaften
Vorstand
- Verbandspräsident Gerhard Roßwog
- Verbandsdirektor Herbert Schindler
- Verbandsdirektor Gerhard Schorr
Aufgabe
Aufgabenschwerpunkte des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes sind die Prüfung, Beratung und Interessenvertretung der angeschlossenen Mitgliedsgenossenschaften. Daneben zeichnet der Verband ebenso für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Führungskräfte seiner Mitglieder verantwortlich.
Geschichte
Die Mitglieder des Badischen und des Württembergischen Genossenschaftsverbandes haben am 23. Oktober 2008 die Verschmelzung der beiden Verbände auf der Grundlage der Jahresabschlüsse zum 31. Dezember 2008 beschlossen[2]. Mit Genehmigung der Jahresabschlüsse auf den letzten Verbandstagen der beiden Verbände am 3. März 2009 und der Eintragung ins Vereinsregister am 15. Juli 2009 wurde die Fusion rechtswirksam. Der Sitz des neuen Genossenschaftsverbands ist Karlsruhe.
Quellenangaben
- ↑ Mitgliederstruktur per 4. März 2009
- ↑ Mitglieder beschließen mit klaren Voten die Verschmelzung der Genossenschaftsverbände im Land: Mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband entsteht eine neue Wirtschaftskraft im Südwesten
Weblinks
Kategorie:- Verband (Genossenschaftswesen)
Wikimedia Foundation.