- Simonstown
-
Simon’s Town Staat: Südafrika Provinz: Westkap Distrikt: Kapstadt Webpräsenz: www.simonstown.com
(englisch)Jubilee Square Boulders Beach -34.19333333333318.433055555556Koordinaten: 34° 12′ S, 18° 26′ O
Simon’s Town (afrikaans: Simonstad) ist eine Stadt in der Provinz Westkap in Südafrika. Die Stadt wurde benannt nach Kap-Gouverneur Simon van der Stel, der 1687 errkannte, dass die False Bay während der Wintermonate ein idealer Ankeplatz für die niederländische Flotte, der Koninklijke Marine sein konnte. Schließlich war es Gouverneur Gustaaf Willem van Imhoff, der hier 1747 einen Hafen mit Dockanlagen errichtete. Seit über zwei Jahrhunderten ist Simon's Town der wichtigste Stützpunkt der South African Navy, der südafrikanischen Marine. Der Einfluss der britischen Kolonialmacht ist an den im viktorianischen Stil erbauten Häusern sichtbar, die entlang der Hauptstraße stehen.
Die False Bay liegt östlich von Kapstadt an der Ostseite der Kap-Halbinsel, jedoch westlich vom Nadelkap und ist somit entgegen weit verbreiteter Meinung eine Bucht des Atlantischen, nicht des Indischen Ozeans.
Südlich von Simon’s Town liegt der Strand Boulder’s Beach, so genannt nach den gewaltigen Granitfelsen, die über den Sandstrand versprengt sind. Hier leben seit 1985 Brillenpinguine in einer von nur insgesamt drei Pinguin-Festland-Kolonien in ganz Südafrika.
Simon's Town ist durch die Southern Line der Metrorail Kapstadt an das südafrikanische Eisenbahnnetz angeschlossen.
Weblinks
- Offizielle Website von Simon’s Town (englisch)
Wikimedia Foundation.