- Baga (Rebsorte)
-
Baga ist eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in der Bairrada in Portugal angebaut wird, wo sie zu über 90% am Gesamtanbau vertreten ist. In den 1990er Jahren wurde eine bestockte Rebfläche von 11.859 Hektar erhoben.
Die Traube ist dickschalig und klein, reift spät und hat einen hohen Säuregehalt. Deswegen besteht die Gefahr der Unreife und der Fäule durch Regen. Baga wird zu charakteristischen Tischweinen verarbeitet, dient aber auch als Grundlage für feste, tanninreiche Spitzenweine mit jahrzehntelangem Alterungspotential.
Baga ist wie die meisten Rebsorten einhäusig. Einhäusigkeit bezeichnet bei Samenpflanzen das Vorhandensein von weiblichen und männlichen Blüten auf einer Pflanze. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde männliche Pflanzen anpflanzen zu müssen.
Siehe auch den Artikel Weinbau in Portugal und die Liste der Rebsorten.
Abstammung: autochthone Sorte aus Portugal
Synonyme
Die Rebsorte Baga ist auch unter den Namen Baga de Louro, Baguinha, Bairrada, Bairrado Tinta, Baya, Carrasquenho, Carrega Burros, Gonçalveira, Morete, Moreto, Paga Dívidas, Poeirinha, Poeirinho, Povolide, Preiinho, Pretinho, Preto Rifete, Rifete, Rosete, Tinta Bairrada, Tinta Bairradinha, Tinta da Bairrada, Tinta da Baga, Tinta Fina und Tinta Poeirinha bekannt.
Weblinks
Literatur
- Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des cépages. 1. Auflage. Hachette Livre, Paris 2000, ISBN 978-2-0123-6331-1.
- Wolfgang Hubert, David Schwarzwälder: Portugal und seine Weine. 2. Auflage. Hallwag, Gräfe und Unzer Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8338-0641-4.
Kategorien:- Rote Rebsorte
- Weinbau in Portugal
Wikimedia Foundation.