- Sjögran
-
Therese Sjögran (* 8. April 1977 in Lund) ist eine schwedische Fußballspielerin.
Laufbahn
Sjögran begann im Alter von sechs Jahren bei Harlösa IF mit dem Fußballspielen. Als Zwölfjährige schloss sie sich Verberöds AIF, für die sie später in der Division 2 antrat. 1997 wechselte sie zu Wä IF in die Damallsvenskan und kam noch im selben Jahr zu ihrem Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft. 2001 wechselte sie zum Ligakonkurrenten Malmö FF Dam, dem sie auch nach der Umbenennung in LdB FC 2007 treu blieb.
2001 nahm Sjögran mit der Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Deutschland teil und gewann nach einer Finalniederlage nach Golden Goal gegen Deutschland die Silbermedaille. Zwei Jahre später holte sie bei der Weltmeisterschaft in den USA wiederum nach einer Finalniederlage nach Golden Goal gegen Deutschland die Silbermedaille. Dabei kam sie auch im Endspiel zum Einsatz, als sie in der 53. Spielminute für Malin Andersson eingewechselt wurde. Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 belegte sie mit der Landesauswahl den undankbaren vierten Platz. Bei der Europameisterschaft 2005 war sie im Aufgebot, als die schwedische Mannschaft im Halbfinale scheiterte. Sie gehörte auch zum Team bei der Weltmeisterschaft 2007, die Mannschaft schied damals jedoch bereits in der Vorrunde aus.
2007 wurde Sjögran als Nachfolgerin von Lotta Schelin als Schwedens Fußballerin des Jahres mit dem Diamantbollen ausgezeichnet.
Personendaten NAME Sjögran, Therese KURZBESCHREIBUNG schwedische Fußballspielerin GEBURTSDATUM 8. April 1977 GEBURTSORT Lund
Wikimedia Foundation.