- Skannibal Party
-
Die Skannibal-Party-Samplerreihe (bisher 8 CDs bei Mad Butcher Records erschienen) ist eine internationale Aktion von Künstlern aus der Ska- und Ska-Punk-Szene (vorrangig aus der 2. und 3. Welle).
Diese Sampler-Aktion zielt vor Allem darauf ab, die rechten Skinheads darauf zu besinnen, dass es ihre Vorgänger, die unpolitischen Skinheads und Hard-Mods waren, die den Ska aus Jamaica in den Subkulturen Europas populär machten. Damit soll erreicht werden, dass der Rassismus und Fremdenhass dieser Kultur dadurch gemindert wird, dass der Ska ursprünglich eine Musik der schwarzen Sklaven auf Jamaica war, sich jedoch auch Formen des Streetpunk und des Oi! (u. a. Musik der rechten Skins) daraus entwickelt haben. Auch das typische und medienwirksame Outfit der Skinheads/Neonazis begründet sich auf einer Mischung der Kleidung der Rude Boys des Ska in Jamaica und der der Hard-Mods des britischen Ska (Arbeiterhosen, Arbeiterstiefel wie Doc Martens oder Ranger-Boots, Kurzhaarfrisuren/Glatzen, Leder-/Bomberjacken,...) sowie Teilen des typischen punk-outfits. Ebenso hat auch die Musik der Skins große Anleihen aus dem Punk gemacht. Die heute verbreitetste Musikrichtung Oi! wurde früher noch "Realpunk" oder "Worker's Punk" genannt.
Der Sampler selbst gewinnt, auch international, immer größeren Bekanntheitsgrad, sodass auch internationale Größen wie Patchanka oder die Asesinos Cereales sich daran beteiligen.
Kategorien:- Albenreihe
- Album (Ska)
- Kompilation (Musik)
Wikimedia Foundation.