- Skinplate
-
Microdermals (oder auch "Dermal Anchors", "Hautanker", "Skinplates" genannt) sind Schmuckstücke, welche in die Haut gesetzt werden. Dabei sorgt eine Platte aus Titan unter der Haut dafür, dass der Schmuck einwächst. Auf diese Platte können dann verschiedene Aufsätze geschraubt werden. Der Unterschied zu den ähnlich aufgebauten transdermalen Implantaten ist die Größe (Microdermals sind etwa 2mm groß) und das einfachere Einsetzen.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
In der Anfangszeit wurde Nasenstecker-ähnlicher Schmuck verwendet. Eine Schlaufe unter der Haut sollte durch Einwachsen den Halt sicherstellen. Nach ersten Erfahrungen mit speziell für diesen Zweck hergestellten Implantaten wurde aber klar, dass damit die besseren Resultate erzielt werden. Heute gibt es schon mehrere Hersteller, welche Microdermals industriell herstellen und vertreiben.
Einsetzen
Zuerst muss eine Öffnung in die Haut gemacht werden. Dies kann mit einer Nadel, einem Skalpell oder einem Biopsie-Punch gemacht werden. Dann wird der Schmuck eingeführt und mit der Platte eine Hauttasche geformt. Meist wird danach eine Scheibe auf das Gewinde geschraubt, weil diese während der Heilungsphase die Wunde am wenigsten belastet. Der Vorgang des Einsetzens wird von den meisten gut vertragen und bereitet keine großen Schmerzen.
Entfernen
Anders als Piercings können Microdermals nicht durch einfaches Herausschrauben vom Träger selbst entfernt werden. Zur Entfernung muss eine erneute Öffnung der Haut erfolgen, meist mittels Skalpell.
Risiken
Die Risiken sind dieselben wie bei Piercings. Allerdings könnte eine Infektion größere Folgen haben, es muss daher sehr sauber gearbeitet werden. Wenn sie ungünstig platziert sind, können Microdermals herauswachsen.
Verbreitung
Seit ihrer Einführung Mitte 2006 erfahren Microdermals einen regelrechten Boom. Es sollte kein Problem mehr sein, einen Piercer zu finden, welcher Microdermals sticht.
Siehe auch
Weblinks
- Foto Galerie und Beispiele
- Erklärung, Zeichnung + Bilder des Einbringens
- Beschreibung und Prozedur der Implantation
- Private Seite mit gesammelten Infos
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
Wikimedia Foundation.