- Slovenská akadémia vied
-
Slowakische Akademie der Wissenschaften Gründung 2. Juli 1942 Trägerschaft staatlich Ort Bratislava Staat Slowakei Präsident Prof. Ing. Štefan Luby, DrSc., Dr. h. c. Website http://www.sav.sk/ Die Slowakische Akademie der Wissenschaften (abgekürzt SAV), slowakisch: Slovenská akadémia vied, ist die Akademie der Wissenschaften (höchste wissenschaftliche Institution) der Slowakei.
Überblick
1942 wurde während der Ersten Slowakische Republik die Slowakische Akademie der Wissenschaften und Künste (SAVU) als die zentrale wissenschaftliche Organisation der Slowakei gegründet. Sie war in erster Linie Nachfolgerin der 1939 gegründeten Slowakischen gelehrten Gesellschaft (Slovenská učená spoločnosť), die wiederum Nachfolgerin der 1926 gegründeten Šafárik Gelehrten Gesellschaft (Učená spoločnosť Šafárikova) war. Die Stellung der SAVU wurde 1946, als die Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg wiederhergestellt wurde, auf die einer "wissenschaftlichen Gesellschaft" degradiert.
1953 wurde sie schließlich zur Gänze reformiert und in die Slowakische Akademie der Wissenschaften umbenannt. Seit 1960 war sie formal der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften unterstellt. Seit der Auflösung der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften 1992 ist sie auch formal wieder eine eigenständige Institution.
Die Slowakische Akademie der Wissenschaften verleiht die nach Jan Jessenius benannte Jan Jessenius Goldmedaille an verdiente Wissenschaftler.
Träger der Jan Jessenius Goldmedaille
- 1970: Nikolos Muschelischwili
- 21. April 1995: Dietrich Falke
Weblinks
Wikimedia Foundation.