- SmI2
-
Strukturformel Keine Strukturformel vorhanden Allgemeines Name Samarium(II)-iodid Summenformel SmI2 CAS-Nummer 32248-43-4 PubChem 141689 Kurzbeschreibung schwarzer Feststoff, in THF blau-grün Eigenschaften Molare Masse 404,16 g/mol Aggregatzustand fest
Löslichkeit gut löslich in Tetrahydrofuran
Sicherheitshinweise Gefahrstoffkennzeichnung [1] keine Einstufung verfügbar R- und S-Sätze R: siehe oben S: siehe oben Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Samarium(II)-iodid ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Samarium und Iod. Es gehört zur Stoffklasse der Iodide.
Inhaltsverzeichnis
Synthese
Die Darstellung von Samarium(II)-iodid kann durch Reduktion von Samarium(III)-iodid mit metallischem Samarium erfolgen. Eine weitere Darstellungsmöglichkeit ist die Umsetzung von Samarium mit organischen Iodverbindungen (wie beispielsweise Diiodethan, Iodoform) in einem organischen Lösungsmittel (THF, Acetonitril).
Reaktionsverhalten
Samarium(II)-iodid ist sehr luft- und feuchtigkeitsempfindlich. Es wird an Luft rasch zu Samarium(III) oxidiert. Dies ist optisch an der Farbänderung von dunkelblauer zu gelber Lösung erkennbar.
Verwendung
Samarium(II)-iodid wird als selektives Einelektron-Reduktionsmittel verwendet.
Einzelnachweise
- ↑ In Bezug auf ihre Gefährlichkeit wurde die Substanz von der EU noch nicht eingestuft, eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
Literatur
- Henri B. Kagan: Twenty-five years of organic chemistry with diiodosamarium: an overview, in: Tetrahedron 2003, 59 (52), 10351–10372.
Wikimedia Foundation.