- Social Design
-
Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekts Planen und Bauen eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus den Themengebieten Bautechnik, Architektur und Planung auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel, die nicht maßgeblich verbessert werden können, möglicherweise in die allgemeine Löschdiskussion gegeben. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion!
Als Social Design wird eine Form der Architektur genannt, in der der Mensch im Mittelpunkt steht und zugleich in den Entstehensprozess des Gebäudes mit einbezogen wird. Gleichzeitig ist Social Design eine Richtung der Umweltpsychologie/Architekturpsychologie.Grundlegend ist hierbei, dass Architekten, Designer, Psychologen und zukünftige Bewohner zusammenarbeiten, um zu einem optimalen Ergebnis für die zukünftigen Bewohner zu kommen.
Bei Nicht-Vorhandensein von zukünftigen Benutzern werden sogenannte "surrogate users" befragt, d.h. Benutzer ähnlicher Gebäude.
Literatur
- Victor Papanek: Design for the Real World: Human Ecology and Social Change. New York, Pantheon Books 1971 ISBN 0-394-47036-2.
- Social Design.. Kunstforum International. Bd 207. 2011.
- darin: [Anne Pfeil, Jürgen Sulzer: Vom Urbanen Design zum Social Urban Design.S. 152-159.
- Unsolved Matters. Social Utopias Revisited. Utrecht Manifest. Biennal for Social Design. Centraal Museum Utrecht 2009.
Wikimedia Foundation.