- Sockenhalter
-
Strumpfhalter sind spezielle Bändchen zum Sichern der Strümpfe gegen Rutschen. Sie können Befestigungselemente wie Spangen oder Klettverschlüsse haben. Sie können an anderen Kleidungsstücken befestigt werden oder an einem speziell dafür vorgesehenen Hüftgürtel.
Zu den Strumpfhaltern gehören Strapse, die umgangssprachlich auch als Strumpfhalter bezeichnet werden, und Strumpfbänder.
Strumpfbänder werden aus modischen oder medizinischen Gründen (zum Beispiel Befestigen von Kompressionsstrümpfen) verwendet.
Strumpfhalter für Kompressionsstrümpfe gibt es sowohl für Männer als auch für Frauen.
Sockenhalter
Durch Sockenhalter soll verhindert werden, dass die Socken rutschen. Dies war besonders früher erforderlich, als es den elastischen Sockenrand noch nicht gab. Sockenhalter sind Gebilde aus elastischem Gummiband (in Hosenträgerbreite 25 mm), meistens ergänzt durch einen Metallverschluss und einem Kunststoffhalter mit Lederschlaufe. Der Sockenhalter wurde am Unterschenkel befestigt; der Umfang konnte mit einer Schiebeschnalle angepasst werden. Der Metallverschluss mit Kunststoffhalter wurde in den oberen Sockenrand eingeklemmt.
Die Bezeichnung Sockenhalter wird auch verwendet für Clipse, mit denen vor Waschbeginn zusammengehörende Sockenpaare verbunden werden, damit das Sortieren nach dem Waschen überflüssig wird.
Wikimedia Foundation.