Soex (Tabakersatz)

Soex (Tabakersatz)

SoeX India Pvt Ltd ist ein indischer Tabakhersteller und ein Tochterunternehmen von Sopariwala Exports, der einige seine Produkte auf Basis von Zuckerrohr herstellt, darunter auch einen Tabakersatz für Wasserpfeifen. Der tabakfreie Ersatz wird unter dem Label "SoeX" vertrieben. Der normale Tabak trägt den Namen Afzal. Neben Shishatabak produziert Soex unter anderem normale Zigaretten, tabakfreie Zigaretten (beides allerdings in Form sogenannter Beedies), Snuff und Snus.

Export

Die Produkte werden international vertrieben und sind seit dem 1. Januar 2006 auch teilweise in Deutschland erhältlich. Obwohl die Firma schon seit 1972 in der Tabakproduktion tätig ist und Shishatabak schon seit 2003 herstellt. Laut Angaben des Vize-Präsidenten von Soex India, Patil Narendra, beliefert Soex mittlerweile 75 Prozent aller Länder der Erde[1].

In Deutschland unterliegt der Tabakersatz dennoch dem Tabakgesetz. So darf auch dieser einen Feuchtigkeitsanteil von 5% nicht überschreiten. Der von Soex hergestellte nikotinfreie Wasserpfeifen-Tabakersatz wird in mehreren mit Fruchtaromen aromatisierten Sorten vertrieben.

Weblinks

Quellenbelege

  1. HookahMag - Fachmagazin für orientalische Wasserpfeifen, Ausgabe 4, Jan./Feb./März 2007, Seite 30

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Soex India — Pvt Ltd ist ein indischer Tabakhersteller und ein Tochterunternehmen von Sopariwala Exports, der einige seiner Produkte auf Basis von Zuckerrohr herstellt, darunter auch einen Tabakersatz für Wasserpfeifen. Der tabakfreie Ersatz wird unter dem… …   Deutsch Wikipedia

  • Shisha — Wasserpfeife Eine Shisha (auch Sheesha; deutsche Transkription: Schischa) ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. In der Shisha wird meist Tabak mit Fruchtaromen oder ähnlichen Geschmacksrichtungen geraucht. Das Funktionsprinzip gleicht dem… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”