- Soma Bay
-
Soma Bay ist eine ägyptische Halbinsel am Roten Meer, 45 Kilometer südlich von Hurghada gegenüber der Bucht von Safaga. Die zehn Millionen Quadratmeter große Halbinsel ist fünf Kilometer lang und zwei Kilometer breit. Entwickelt und erschlossen wird die Halbinsel durch die ägyptische Abu Soma Developing Company mit Sitz in Kairo. Auf Soma Bay befinden sich sechs Hotels, ein Yachthafen mit Marina und eine Kite-Surf-Station. Die touristischen Angebote von Soma Bay konzentrieren sich auf Tauchen, Golf, Windsurfing, Kite-Surfing und Wellness.
Tourismus
Die im Luxus-Bereich angesiedelten Hotels werden von den internationalen Ketten Sheraton, Kempinski, Caribbean World und Robinson Club betrieben. Zwei weitere Hotels La Residence des Cascades und The Breakers betreibt die Entwicklungsgesellschaft Abu Soma Developing Company. Auf der Halbinsel befindet sich eine Golfanlage mit einem 18-Loch-Championship-Course sowie einem 9-Loch-Challenge-Course, der auch von der Golf Academy genutzt wird. Beide Anlagen entwarf die Gary Player Design Company. Ein zweiter 18-Loch-Course ist seit Mitte 2009 im Bau. In Soma Bay befindet sich eines der größten Thalasso-Therapie-Zentren der Welt. Urlauber finden dort eine Therme und ein Zentrum für Meerwassertherapie.
Infrastruktur und Wirtschaft
Strom wird durch ein Kraftwerk erzeugt, Trinkwasser durch eine Meerwasserentsalzungsanlage gewonnen. Hierfür werden zwei unterschiedliche Technologien genutzt, herkömmliche Vakuum-Verdunstung und die wesentlich modernere Umkehrosmose. Die Halbinsel ist durch eine private, sieben Kilometer lange Straße erreichbar. Auf der Halbinsel gibt es auch eine Tankstelle.
26.8473533.9905Koordinaten: 26° 50′ 50,5″ N, 33° 59′ 25,8″ OKategorien:- Geographie (Ägypten)
- Tauchgebiet
Wikimedia Foundation.