- Somatochlora arctica
-
Arktische Smaragdlibelle Systematik Unterordnung: Großlibellen (Anisoptera) Überfamilie: Libelluloidea Familie: Falkenlibellen (Corduliidae) Gattung: Somatochlora Art: Arktische Smaragdlibelle Wissenschaftlicher Name Somatochlora arctica (Zetterstedt, 1840) Die Arktische Smaragdlibelle Somatochlora arctica ist eine Libellenart aus der Familie der Falkenlibellen (Corduliidae), die zu den Großlibellen (Anisoptera) gehören.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Libellen erreichen eine Flügelspannweite von sechs bis sieben Zentimetern. Charakteristisch ist ein gelbes Fleckenpaar an den Seiten des dritten Hinterleibssegmentes.
Ähnliche Arten
- Alpen-Smaragdlibelle (Somatochlora alpestris)
- Glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica)
Vorkommen und Lebensraum
Die Tiere leben an kleinen Wasserstellen im Torfmoos-Schwingrasen in Mooren. Sie kommen in Süddeutschland fast nur in den Bergen und im Alpenvorland, im Norden auch in den Hochmooren der Ebene vor.
Lebensweise
Die Männchen verhalten sich ähnlich der Alpen-Smaragdlibelle Somatochlora alpestris und patrouillieren auf der Suche nach Weibchen über dem Schwingrasen. Sie setzen sich gerne am Boden auf Pflanzen.
Fortpflanzung und Entwicklung
Die Paarung dauert rund eine halbe Stunde und beginnt in der Luft. Danach setzt sich das Paarungsrad an einen Baum oder im Gebüsch ab. Die Weibchen legen ihre Eier im Flug. Die Larven schlüpfen teilweise vor den Winter oder überwintern im Ei, bevor sie im Frühjahr schlüpfen. Sie leben in teilweise winzigen Wasserstellen wie Schlenken zwischen Torfmoos und benötigen für ihre Entwicklung zwei bis drei Jahre.
Literatur
- Gerhard Jurzitza: Der Kosmos-Libellenführer. Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co., Stuttgart 2000, ISBN 3-440-08402-7
Wikimedia Foundation.