- Sorbus franconica
-
Fränkische Mehlbeere Systematik Familie: Rosengewächse (Rosaceae) Unterfamilie: Spiraeoideae Tribus: Pyreae Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae) Gattung: Mehlbeeren (Sorbus) Art: Fränkische Mehlbeere Wissenschaftlicher Name Sorbus franconica (Bornmüller) ex Düll Die Fränkische Mehlbeere (Sorbus franconica), auch als Fränkische Bastard-Mehlbeere bezeichnet, ist eine Pflanzen-Art, die zum Komplex der Bastard-Mehlbeeren (Sorbus latifolia agg.) gehört. Sie ist ein Laubbaum, der vermutlich aus einer Hybridisierung der Pannonischen Mehlbeere (Sorbus pannonica Kárpáti) mit der Elsbeere (Sorbus torminalis) hervorgegangen ist. Sie ist eine apomiktische Art, das heißt sie pflanzt sich ungeschlechtlich fort.
Beschreibung
Die Fränkische Mehlbeere ist ein sommergrüner, bzw. laubabwerfender Baum, der Wuchshöhen von 10 bis 15 Metern erreicht. Die Blätter sehen denen der Badischen Mehlbeere (Sorbus badensis) sehr ähnlich. Sie werden 7,5 cm lang und 4,5 cm breit. Sie haben eine keilförmige Basis und laufen nach oben hin spitz zusammen. Die eierförmigen orangegelben Früchte sehen einem kleinen Apfel ähnlich. Die dreieckigen Fruchtkelche sind von fleischiger Beschaffenheit und bleiben bis zur Reife gespreizt.
Verbreitung
Diese Art ist endemisch im Norden des Bundeslandes Bayern. Sie wächst ausschließlich im Wiesent-Jura in der Fränkischen Schweiz. Sie ist schon recht selten geworden, wird aber von der Bundesartenschutzverordnung als nicht gefährdet wahrgenommen und dementsprechend auch nicht besonders geschützt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.