- Spirit (CAD)
-
SPIRIT ist ein CAD-Programm für PCs. Es wird seit 1985 von der Firma SOFTTECH in Neustadt an der Weinstraße entwickelt. Es stellt eine im Vergleich zu anderen CAD-Lösungen kostengünstige Alternative dar.
Die aktuelle Version lautet 'SPIRIT 2010'; unterstützte Betriebssysteme sind Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Die Dateiformate für Standardzeichnungen lauten derzeit S12, für Symbole B12 und für Folien L12. Schnittstellen sind für DXF-, DWG-, DWF-, IFC-, SFM-, O2C- und VRML-Dateien vorhanden.
Funktionalität
Das Programm stellt viele Funktionen zur Verfügung, um Bauvorhaben zu planen, zu präsentieren und auszuführen.
Im Zusammenhang mit den einzelnen Arbeitsschritten können z.B. Mengen- und Flächeninformationen und 3D-Modelldaten mit Materialeigenschaften angegeben werden, aus denen dann mit Microsoft Excel kompatible Flächenberechnungs- und Massentabellen erstellt oder einfache Renderings generiert werden.
Mit dem SPIRIT-Kostenmanager (seit Oktober 2006) können aus dafür zusätzlich erforderlichen Eingaben Baukosten ermittelt werden. Dieser erzeugt auch exportierbare Übersichten nach DIN 276 (Kosten im Hochbau) und erstellt Leistungsverzeichnisse für jedes AVA-System auf Basis der GAEB-Schnittstelle.
Dank der integrierten Auswertung lassen sich alle erforderlichen Mengen und Massen für die Ausschreibung mit jedem beliebigen AVA-System ermitteln und aufbereiten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Daten uneingeschränkt an das ebenfalls von SOFTTECH hergestellte AVA-Programm 'AVANTI' zu übergeben, das auf der gleichen Datenbasis arbeitet, jedoch nicht zum Standardumfang der Software gehört.
Durch die im CAD-Bereich übliche Referenztechnik können Google SketchUp-Zeichnungen, Textdokumente im RTF-Format oder auch DXF- und DWG-Zeichnungen dargestellt werden, ohne die Daten importieren zu müssen.
Siehe auch
Auf Basis von SPIRIT hat die Firma OSD Datensysteme eine spezielle CAD-Lösung für Schreiner entwickelt.
Weblinks
Kategorien:- CAD-Programm
- Windows-Software
Wikimedia Foundation.