- Spleißverteiler
-
Eine Spleißbox (auch als Spleißverteiler bekannt) ist ein Gehäuse, in dem Glasfaserkabel bzw. Lichtwellenleiter (LWL) beginnen oder enden. Spleißboxen sind das „Ende“ einer Glasfaserstrecke, in der die Glasfasern aufgefächert werden.
Zentrale Bestandteile einer Spleißbox sind die Spleißkassette, die die Glasfaserkabel sowie deren Reserve aufnimmt, und die Frontplatte, in der sich unterschiedliche Stecker für die Weiterleitung von Signalen über Kupfer- oder LWL-Kabel befinden. Die Spleißkassette ist herausnehmbar, um Glasfaserkabel über ein Spleißgerät zu konfektionieren. Auch die Frontplatte lässt sich herausnehmen, um die LWL an verschiedene Stecker zu spleißen.
Um die Installation der Kabel zu erleichtern integrieren neuere Spleißkassetten bereits Spleißkamm, Spleißablage, Kupplungen und Pigtails. Sogenannte Hybrid Spleißboxen ermöglichen nicht nur die Datenübertragung über Kupferkabel (RJ45) oder LWL, sondern auch die Energieversorgung. Dies ist vor allem dann notwendig, wenn eine Spleißbox nicht in einem Verteilerschrank, sondern auch an schwer zugänglichen Stellen im Innen- und Außenbereich installiert werden.
Literatur
- Bundschuh, Bernhard; Himmel, Jörg: Optische Informationsübertragung. Oldenbourg Verlag, München, Wien 2003
- Eberlein, Dieter und 4 Mitautoren: Lichtwellenleiter-Technik. 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Expert Verlag 2002
- Eberlein Dr., Dieter: DWDM - Dichtes Wellenlängenmultipex. Dr. M. Siebert GmbH, 1. Auflage, 2003
- Fischer, Ulrich: Optoelectronic Packaging. VDE Verlag, Berlin, Offenbach 2002
Weblinks
Wikimedia Foundation.