- Split Horizon
-
Split Horizon und Split Horizon With Poisoned Reverse sind Verfahren der Computer-Netzwerktechnik und werden bei bestimmten Routing-Protokollen verwendet, um beim Informationsaustausch zwischen Routern Routingschleifen zu vermeiden.
Split-Horizon-Verfahren finden in den Protokollen RIP, IGRP und VPLS Anwendung.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Bei Split Horizon werden in der Routingtabelle die Anzahl der Hops und der Zwischenrouter bis zu einem Zielnetz gespeichert sowie die Information darüber, von welchem Router die Informationen empfangen wurden.
Ein Router sendet die über eine seiner Schnittstellen empfangenen Routinginformationen über ein bestimmtes Netzwerk zwar über alle anderen Schnittstellen weiter, aber nicht über die Schnittstelle, über welche er eben dieses Netzwerk ursprünglich erlernt hat, zurück.
Beispiel
Router C „weiß“ von Router B, dass das Netzwerk N0 über Router A zu erreichen ist.
Normalzustand:
Netz N0 → Router A ↔ Router B ↔ Router C
Ausfall eines Routers: Router A nicht zu erreichen
Netz N0 → Router A ←X X→ Router B ↔ Router C
Ohne Split Horizon
- Router B lernt beim nächsten Update von Router C, dass Router A über ihn in 2 Hops (ursprünglich von C zu B und von B zu A) zu erreichen ist.
- Router B passt die Routingtabelle an und erhöht die Hopanzahl um 1.
- Beim nächsten Update lernt Router C von B, dass der Router A nun mit 3 Hops über Router B zu erreichen ist.
- Beim nächsten Update erhält Router B von C die Information, dass Router A nun mit 4 Hops zu erreichen ist.
Damit ist eine Routingschleife entstanden die bis zu 16 Hops, der maximal möglichen Anzahl von Zwischenstationen bei RIP hochzählt. Erst dann wird die Route zu Router A als unerreichbar markiert. Da Updates alle 30 Sekunden ausgetauscht werden, kann es 15 mal 30 Sekunden, also gute sieben Minuten dauern, bis der Ausfall eines Routers erkannt und die Verbindung zu ihm als unerreichbar markiert wird.
Mit Split Horizon
- Router B sendet beim nächsten Update an Router C, dass Router A nicht erreichbar ist.
- Router C passt die Routingtabelle an, sendet aber die erhaltene Information nicht wieder an Router B zurück.
Split Horizon With Poisoned Reverse
Beim Split Horizon With Poisoned Reverse (= mit blockierter Rückroute) werden alle über diese Schnittstelle gelernten/empfangenen Routen als „nicht erreichbar“ gekennzeichnet und zurückgesendet, indem die Anzahl der Hops direkt auf 16 gesetzt wird, so dass diese Route nicht mehr von anderen Routern berücksichtig wird, da jeder weiterer Hop unweigerlich "unendlich" (16) bedeuten würde.
Kategorien:- Rechnernetze
- Netzwerkprotokoll
Wikimedia Foundation.