- St. Aidan
-
Aidan von Lindisfarne, der Apostel von Northumbria († 651), war der Gründer und erste Bischof des Klosters auf der Insel Lindisfarne in Northumbria.
Aidan war ein irischer Mönch, wahrscheinlich in Connacht geboren. Er war Bischof von Clogher. Im Jahre 630 ging er im Zuge der Missionierung Schottlands zunächst nach Iona. Im Kloster lernte er den späteren König Oswald kennen, der hier im Exil zum Christentum übergetreten war. Dieser berief ihn 635 zur Christianisierung von Northumbria.
Auf der Insel Lindisfarne gründete Aidan mit schottischen Mönchen ein Kloster. Die Lage des Klosters wählte er wegen der Nähe zur königlichen Burg Bamburgh. Als Oswald 642 starb, führte sein Nachfolger Oswine die Christianisierung fort. Zwischen den beiden Männern entwickelte sich eine tiefe Freundschaft.
Durch behutsame Gespräche und mit großem Einfühlungsvermögen brachten Aidan und seine Mönche das Christentum in die Gemeinden Northumbrias. Einer Legende nach schenkte der König Aidan ein Pferd, damit er nicht mehr zu Fuß gehen muss. Aidan aber schenkte das Pferd einem Bettler.
Der Theologe Beda Venerabilis rühmte Aidans Wirken in dem Werk Historia ecclesiastica gentis Anglorum.Aidan starb am 31. August 651, 12 Tage nach der Ermordung seines Freundes Oswine, im 17. Jahr seiner Amtszeit als Bischof.
Das Kloster Lindisfarne blühte auf und wurde zu einem Zentrum der christlichen Kunst und Kultur. Berühmt war seine Schreibschule, in der begabte Jungen zur christlichen Elite des Landes erzogen wurden.
Der Gedenktag des Heiligen Aidan ist der 31. August.
Weblinks
Vorgänger
---
Bischof von Lindisfarne
635-651Nachfolger
Personendaten NAME Aidan von Lindisfarne KURZBESCHREIBUNG Bischof in Northumbria STERBEDATUM 651
Wikimedia Foundation.