- Bahnstrecke Bischofsgrün–Neuenmarkt-Wirsberg
-
Bahnstrecke
Neuenmarkt-Wirsberg–BischofsgrünKursbuchstrecke (DB): 818 Streckennummer: 5006 Streckenlänge: 18,3 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Verlauf Legendevon Bamberg (Bamberg–Hof) 79,1 Neuenmarkt-Wirsberg nach Hof Hbf (Bamberg–Hof) 76,4 2,7 Abzw Schlömen (nur Stellwerk) nach Bayreuth Hbf (Bayreuth–Neuenmarkt) Weißer Main 4,8 Himmelkron Weißer Main 6,8 Lanzendorf A 9 Datei:BSicon exBHF.svg10,9 Berneck (Fichtelgeb) Weißer Main 13,0 Goldmühl 15,1 Röhrenhof 21,0 Bischofsgrün Die Bahnstrecke Neuenmarkt-Wirsberg–Bischofsgrün war eine der sieben Bahnstrecken, die früher das Fichtelgebirge erschlossen.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Sie begann im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg (Koordinate ) und folgte zuerst der Strecke nach Bayreuth. In Schlömen zweigte die Strecke nach Süd-Osten ab, dafür war im Ort eigens ein Abzweig mit Stellwerk (Koordinate ) errichtet worden. Danach folgte die Strecke grob dem Verlauf des weißen Mains. Von Bad Berneck bis Bischofsgrün verlief sie parallel zum Fluss. Der Bahnhof Bischofsgrün (Koordinate ) lag über einen Kilometer außerhalb und gut 50 Höhenmeter unterhalb des Ortes.
Geschichte
Die Strecke wurde in drei Abschnitten gebaut. 1896 erreichte die Eisenbahn das Kurstädtchen und ehemalige Bezirksamt Bad Berneck, im Jahr darauf - 1897 - Goldmühl und schließlich 1898 den Endbahnhof Bischofsgrün. Dort wurde ein Lokbahnhof zur Unterhaltung und Wartung der Dampflokomotiven eingerichtet.
Der Personenverkehr auf der gesamten Strecke wurde am 26. Mai 1974 eingestellt, der Güterverkehr zwischen Goldmühl und Bischofsgrün am 31. Mai 1986. Am 31. Dezember 1993 wurde nach einem Erdrutsch im Fichtelgebirge, der die Strecke in Mitleidenschaft zog, der Güterverkehr auch östlich von Lanzendorf eingestellt. Der Abschnitt von Schlömen nach Lanzendorf wurde schließlich am 30. Juni 2006 stillgelegt.
Die Strecke heute
Die Strecke ist heute abgebaut, die Trasse wurde beim Neubau der A 9 nicht freigehalten. In Bad Berneck wurde der Bahnhof (Koordinate ) abgerissen, auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände verläuft heute die neue B 303. Östlich von Bad Berneck wird die Trasse als Fahrradweg genutzt. Die Gebäude des Endbahnhofs Bischofsgrün sind erhalten.
Weblinks
Nebenbahnen im FichtelgebirgeBayreuth–Warmensteinach | Falls–Gefrees | Holenbrunn–Leupoldsdorf | Kirchenlamitz–Weißenstadt | Münchberg–Zell | Neuenmarkt-Wirsberg–Bischofsgrün | Neusorg–Fichtelberg
Wikimedia Foundation.