Stachelflechte

Stachelflechte
Klassifikation nach ICD-10
L44.0 Pityriasis rubra pilaris
ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Die Pityriasis rubra pilaris (auch Stachelflechte) ist eine chronische Hauterkrankung, die von den Haarfollikeln ausgeht. Die Ursache ist unbekannt. Das Aussehen dieser weitgehend schmerzlosen Erkrankung ähnelt dem der Schuppenflechte (Psoriasis).

Klinik

Nach dem zu Beginn (an Kopfhaut, Armen und Beinen) schubhaften Auftreten von kleinen orangeroten Papeln (kleine Knötchen) bilden sich gelbrote flächenhafte und manchmal schuppende Herde. Diese können zu einer Rötung der gesamten Haut führen (Erythrodermie). Ein typisches Zeichen für die Pityriasis rubra pilaris sind Inseln von nichtbefallener Haut zwischen den Herden.

Therapie

Ohne Therapie besteht die Erkrankung über Jahre, heilt schließlich aber aus. Die Behandlung mit Etretin führt zum Abblassen und Abflachen der Herde innerhalb von wenigen Wochen. Die völlige Heilung dauert jedoch Monate.

Gesundheitshinweis
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stachelflechte — Pityriasis rubra pilaris (fachsprachlich) …   Universal-Lexikon

  • Pityriasis rubra pilaris — Stachelflechte …   Universal-Lexikon

  • Liste der Hauterkrankungen — Diese Liste sammelt Artikel zu Erkrankungen, die vom Hautarzt behandelt werden. Neben den eigentlichen Hautkrankheiten sind dies historisch bedingt unter anderem auch Erkrankungen aus dem Bereich der Venerologie, Phlebologie und Andrologie, sowie …   Deutsch Wikipedia

  • Pityriasis rubra pilaris — Klassifikation nach ICD 10 L44.0 Pityriasis rubra pilaris …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”