- Stadtbibliothek Gütersloh
-
Die Stadtbibliothek Gütersloh ist eine Öffentliche Bibliothek in der Stadt Gütersloh und dient als Informations-, Kultur- und Bildungszentrum der Stadt. Zu den Aufgaben der Bibliothek gehört unter anderem, Informationsgewinnung qualifiziert zu unterstützen, bedarfsgerechte Medienangebote für Bildungs- und Freizeitbedürfnisse aller Einwohner bereitzustellen und deren Informationsbedürfnisse in den Bereichen Kultur, Aus- und Fortbildung, Freizeitgestaltung und Alltagsbewältigung abzudecken. Eine weitere Hauptaufgabe der Stadtbücherei ist die Leseförderung. Gesellschafter der Stadtbibliothek sind die Stadt Gütersloh und die Bertelsmann Stiftung.
Inhaltsverzeichnis
Bestand und Dienstleistungen
Die Stadtbibliothek stellt zu Bildungs-, kulturellen und auch Freizeitzwecken Medien zur Ausleihe zur Verfügung. Tageszeitungen, Zeitschriften, Internetplätze u. v. m. runden das Angebot ebenso ab wie Veranstaltungen rund um mehr als 135.000 Medien. Die Stadtbibliothek Gütersloh bietet auf einer Publikumsfläche von mehr als 4.000 Quadratmetern 105.000 Bücher, 2.400 Zeitschriften-Hefte, 7.100 CDs, 4.900 Filme auf Video und DVD, 2.800 CD-ROMs sowie eine Vielzahl weiterer Medien, darunter Druckgrafiken, Spiele, Karten und Stadtpläne (Stand 2008). Im Jahr 2007 wurden 189.000 Besuche und 655.000 Entleihungen gezählt.
Personal
Das Personal umfasst 36 Personen, die in unterschiedlichen Gruppen (Teams) aufgeteilt sind. Die Arbeitszeiten sind unterschiedlich festgelegt, da es vollzeitbeschäftigte und teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter gibt. 1990 wurden schulbibliothekarische Arbeitsstellen in Gütersloh eingerichtet.
Nach einer Reorganisation sind seit dem 1. Januar 2004 sieben Mitarbeiterinnen für die Unterstützung von neun weiterführenden Schulen verantwortlich. Ziel der Schulbibliotheken ist es vor allem, die Lesefähigkeit, die Lesebereitschaft und die Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen zu fördern.
Veranstaltungen
Jedes Jahr laden die Stadtbibliothek Gütersloh und die Schulbibliotheken der Stadt Schüler zum Sommerleseclub (SLC) ein. Mit Beginn der Sommerferien erhalten sie eine Clubkarte und ein Leselogbuch, in dem die gelesenen Bücher eingetragen werden. Ab drei gelesenen Büchern bekommen die Schüler die Teilnahme durch Ausstellung eines Zertifikats bestätigt, welches meist auf einer Abschlussveranstaltung, zu dem alle Teilnehmer eingeladen werden, verliehen wird. Auf dem nächsten Schulzeugnis kann die Teilnahme am SLC als außerschulische Leistung vermerkt werden.
Neben dem Sommerleseclub sind noch der Literatursommer und der Lesefrühling vorhanden, die ebenfalls zu Veranstaltungen der Stadtbibliothek Gütersloh gehören. Der Literatursommer ist eine literarische Veranstaltungsreihe für Erwachsene im Spätsommer. Beim Lesefrühling handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren.
Literatur
- Wolfgang A. Benker: Stadtbibliothek Gütersloh. Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh 1994, ISBN 3-89204-144-X.
- Gloria Reyes-Morawski: Die Stadtbibliothek Gütersloh GmbH. Kooperationsversuch zwischen Medienunternehmen und Kommune. Harrassowitz, Wiesbaden 1983, ISBN 3-447-02370-8.
Weblinks
51.9040898.377032Koordinaten: 51° 54′ 15″ N, 8° 22′ 37″ OKategorien:- Bauwerk in Gütersloh
- Bibliothek in Nordrhein-Westfalen
- Kommunale Bibliothek
Wikimedia Foundation.