- Staffelstab
-
Der Staffellauf ist eine Disziplin der Leichtathletik.
In einer Staffel laufen nacheinander mehrere Läufer in einer Mannschaft (Stafette).
In der olympischen Disziplin laufen jeweils vier Männer und Frauen Strecken über 4 mal 100 Meter und 4 mal 400 Meter. Die 4-mal-100-Meter-Staffel wird in Bahnen gelaufen, bei der 4-mal-400-Meter-Staffel werden die ersten 500 Meter in Bahnen absolviert, danach wechseln alle Läufer(innen) auf die Innenbahn.
In den Weltrekord- und Bestenlisten geführt werden auch Staffeln über 4 x 200 m, 4 x 800 m und 4 x 1500 m bzw. im Schüler- und Jugendbereich 4 x 50 m, 3 x 800 m und 3 x 1000 m.
Beim Staffellauf muss jeder Athlet einmal die Distanz zurücklegen und dann in einem Wechselraum dem nächsten Läufer den Staffelstab übergeben. Bei einem Fehler bei der Übergabe - bei Überschreiten des Wechselraums - wird die Staffel disqualifiziert. Gleiches gilt beim Verlassen der Bahn.
Außerdem gibt es eine Marathonstaffel über die Marathonstrecke, 42.195 Meter, aus sechs Läufern, bei der sechs Läufer die Streckenabschnitte 5 km, 10 km, 5 km, 10 km, 5 km und 7,195 km laufen.
Bei der „Schwedenstaffel“ laufen vier Läufer (oder Läuferinnen) insgesamt 1000 Meter. Diese Gesamtstrecke wird in vier unterschiedliche Strecken ( 400m - 300m - 200m - 100m) aufgeteilt, die in der genannten Reihenfolge gelaufen werden. Des Weiteren gibt es eine sogenannte „Olympische Staffel“.
Neben den in Leichtathletik-Wettbewerben ausgetragenen Disziplinen gibt es eine Reihe volkstümlicher Staffelläufe, etwa die Deutschlandstaffel.
Staffelwettbewerbe gibt es auch beim Schwimmsport, Langlauf, Biathlon und Orientierungslauf sowie bei Feuerwehrleistungsbewerb.
Andere Verwendung
Staffelläufe werden auch oft in Schulen verwendet, wobei die Anzahl der zu laufenden Streckenmeter meist kürzer ist.
"Ballstaffel": Ein Ball wird innerhalb zweier oder mehrerer Mannschaften über den Kopf weitergegeben oder unter den Beinen von einer Person zur nächsten gerollt. Dabei muss jeder den Ball zweimal berührt haben. Ist der Ball wieder bei dem Anfänger, und das vor der gegnerischen Mannschaft, so hat diese gewonnen.
"Mattenstaffel": Zwei Sportmatten werden wenige Meter vor die Startlinie zweier Mannschaften gelegt. Die Aufgaben sind verschieden, sodass der Laufende entweder auf der Matte eine Rolle oder einen Handstand machen muss. Auch hier gilt: die Gruppe, deren Anfänger zuerst wieder hinter der Startlinie ist, hat gewonnen.
"Prellen": Hierbei wird ein Ball bis ans andere Ende des Turnraumes geprellt. Die Spieler müssen im Slalom laufen und danach den Ball auf eine Begrenzung legen. Danach laufen die Spieler zurück und "übergeben" an einen anderen Spieler. Dieser wiederholt die Aufgabe.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.