- Stahlflexleitung
-
Stahlflexleitungen sind Schläuche, die z. B. ein Bestandteil von hydraulischen Bremsen sind oder auch im Haushalt als Anschlussleitung von Armaturen in Küche und Sanitärbereich verwendet werden.
Aufbau und Verwendung
Übliche Schläuche bestehen aus verschiedenen Gummimischungen.
Stahlflexleitungen bestehen aus einem PTFE (Teflon)-Schlauch, der in einer Edelstahlgewebeummantelung verläuft. Stahlflexleitungen werden üblicherweise in Bremsanlagen von leistungsfähigen Motorrädern und Autos als Ersatz für gealterte Gummischläuche verwendet.
Je nach Fahrzeugtyp unterscheiden sich bei den Stahlflex Bremsleitungen die Anschlüsse. Diese sind aber ebenfalls aus rostfreien Metall, wie Messing, Edelstahl oder Aluminium geformt.
Im Haushalt lösen sie die üblicherweise aus bedingt flexiblen Rohren bestehenden Rohre zwischen Wandanschluß und Armatur ab, da vorkonfektionierte Stahlflexleitungen auch von Laien montiert werden können.Vorteile
- Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert.
- unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle 4 Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflexleitung nicht nötig.
- Die Bremsflüssigkeit zieht weniger Wasser an, da das System insgesamt geschlossener ist.
- Marder sind üblicherweise nicht in der Lage, Stahlflexleitungen zu durchtrennen.
- Oftmals sind Stahlflexleitungen durch einen zusätzlichen Gummiüberzug zusätzlich gegen Steinschlag geschützt.
- Verbesserte Optik im Gegensatz zu herkömmlichen Gummileitungen.
- Einfachere Montage im Sanitärbereich.
Nachteile
- etwas höherer Anschaffungspreis.
- Bei nachträglichem Einbau ist ohne eine auf das Fahrzeug zugelassene ABE eine Abnahme/Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig. Allerdings gibt es mittlerweile schon Hersteller, die ihre Stahlflex Bremsleitungen ausnahmslos mit ABE liefern.
- Fahrzeugteile können verkratzen, wenn die Edelstahlummantelung nicht von einem Kunststoffmantel umschlossen wird.
Wikimedia Foundation.