- Stanislaw Alexandrowitsch Belkowski
-
Stanislaw Alexandrowitsch Belkowski (russisch Станислав Александрович Белковский, wiss. Transliteration Stanislav Aleksandrovič Belkowskij; * 1970 in Riga[1]) ist ein russischer Politikwissenschaftler polnisch-jüdischer Herkunft.
Er ist Leiter des Moskauer Instituts für nationale Strategie [2] und beschäftigt sich ausführlich mit der Politik Wladimir Putins.
Belkowski wurde angeblich 1970 in Riga geboren und später zum Systemtechniker ausgebildet. In den 1990er Jahren arbeitete er in Moskau als Programmierer und als Berater und Redenschreiber für verschiedene liberale Politiker, darunter Irina Chakamada[1]. Angaben zu seinem Lebenslauf sind mit Vorsicht zu genießen, da er offenbar selbst falsche Daten im Internet veröffentlicht hat.
Er ist Gründer des seit 2002 existierenden, nicht kommerziellen „Instituts für nationale Strategie" und lebt in Moskau und Umgebung. [3]
Bekannt wurde Belkowski 2003, als er eine Studie veröffentlichte, wonach in Russland ein Putsch der Oligarchen drohe. Sein Papier wurde als einer der Auslöser der Chodorkowski-Affäre gesehen.[4]
Quellen
Kategorien:- Politik (Russische Föderation)
- Politikwissenschaftler
- Russe
- Geboren 1970
- Mann
Wikimedia Foundation.