- Steel-Gitarre
-
Die Pedal-Steel-Gitarre ist ein Saiteninstrument. Sie ist verwandt mit der Lap-Steel-Gitarre (Hawaii-Gitarre) und findet insbesondere im Bereich der Country-Musik Verwendung.
Der wesentliche Unterschied zur Lap-Steel-Gitarre besteht in zusätzlichen Pedalen und Kniehebeln, welche es erlauben, während des Spielens die Tonhöhe der Saiten zu ändern. Die offen gestimmten Saiten (Open Tuning) werden mit Hilfe eines Slide Bar (Slide-Gitarre) bedient, während die andere Hand die Saiten meist mit Hilfe von Fingerpicks zupft. Der wohl bekannteste Künstler, der dieses Instrument einsetzt, ist David Gilmour, Leadgitarrist der britischen Band Pink Floyd.
Inhaltsverzeichnis
Konstruktion
Die Pedal-Steel-Gitarre besteht aus einem oder zwei Hälsen, die liegend in ein Gestell eingebaut sind. Der Spieler sitzt üblicherweise vor dem Instrument und bedient mit dem Fuß die Pedale. Am gebräuchlichsten sind Pedal-Steel-Gitarren mit zwei Hälsen mit je 10 Saiten. Die Konstruktion mit zwei Hälsen liegt insbesondere daran, da die Mechanik in früheren Tagen nur geringe Tonhöhenänderungen erlaubte. Trotz verbesserter Technik ist diese Bauweise nach wie vor als Standard beibehalten worden. Für die Saiten sind unterschiedliche Stimmungen gebräuchlich. Üblich sind jedoch die Stimmung E9 für den ersten und C6 für den zweiten Hals. Ähnlich wie bei einer E-Gitarre wird das akustische Signal mit Hilfe eines elektrischen Tonabnehmers in ein elektrisches umgewandelt und mit einem Gitarrenverstärker verstärkt. Zusätzlich ist die Benutzung eines Volume Pedal gebräuchlich, welches es erlaubt, die Lautstärke zu ändern.
Geschichte
Die Pedal-Steel-Gitarre hat sich in den 1930er Jahren aus der Lap-Steel-Gitarre entwickelt. Statt auf einem Resonanzkorpus basiert sie auf elektrischen Tonabnehmern. Die Pedale zur Veränderung der Stimmung fanden bereits in den 1940ger Jahren Verwendung; als stilistisches Element popularisiert wurde ihre Nutzung erstmalig von Bud Isaacs auf dem Song "Slowly" von Webb Pierce 1954. Zahlreiche spätere E-Gitarrenbauer wie Leo Fender oder Adolph Rickenbacher (Rickenbacker) hatten sich schon vor der Entwicklung der E-Gitarre im Bereich der (Pedal)-Steel Gitarren etabliert. Seit der Entwicklung der wesentlich einfacher zu spielenden E-Gitarre beschränkt sich die Anwendung der Pedal-Steel-Gitarre insbesondere auf den Bereich der Countrymusik, wo sie auch heute noch weite Verbreitung findet. Aber auch im Bereich Jazz und Blues findet die Pedal-Steel-Gitarren immer wieder Verwendung.
Bekannte Pedal-Steel-Guitar Spieler
- Heiner Rennebaum
- Susan Alcorn
- Frank Baum
- B. J. Cole
- Buddy Emmons
- Tom Brumley
- David Gilmour
- Sneaky Pete Kleinow
- Barbara Mandrell
- Nils Lofgren (Gitarrist, E Street Band)
- David Lindley
- Al Perkins
- Alvino Rey
- Rusty Young
- Robert Randolph
- Ralph Mooney
- Noel Boggs
- Jimmy Page (Led Zeppelin)
Weblinks
- http://pedalsteel.wordpress.com/ Deutschsprachiges Forum zum Thema Pedal-Steel-Gitarre
Wikimedia Foundation.