- Stenden University Berlin
-
Stenden University Berlin Gründung Juli 2008 Trägerschaft privat Ort Berlin Bundesland Berlin Staat Deutschland Studenten keine; Schließung erfolgte am 3. August 2009 Website nicht mehr vorhanden Die Stenden University Berlin (SUB) war eine im Aufbau befindliche private Hochschule in Berlin, die 2008 von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die staatliche Anerkennung als Hochschule mit Universitätsstatus erhielt. Ihre Trägergesellschaft, die Stenden University Berlin gemeinnützige GmbH, wurde von der Stenden Hogeschool (einer niederländischen privaten Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Leeuwarden) errichtet. Ein Jahr nach der staatlichen Anerkennung durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde der SUB die staatliche Genehmigung wieder entzogen.
Studienangebot
Die SUB wollte weiterbildende Masterstudiengänge (Abschluss: Master of Arts) in englischer Sprache anbieten. Staatlich genehmigt waren bereits die Fernstudiengänge
- International Communications Management
- International Leisure and Tourism Management
- International Logistics Management
- International Service Industry Management
Weitere Studienangebote sollten folgen.
Geschichte
Die Gründung dieser Hochschule deutschen Rechts erfolgte auf Initiative der Stenden Hogeschool in Leeuwarden (Niederlande), einer tertiären berufsorientierten Bildungseinrichtung gemäß niederländischem Recht. Die Konzeption der Weiterbildungshochschule in Berlin mit Universitätsstatus erarbeitete Gründungsrektor Martin Gertler.
Anfang April 2009 stellte die Universität ihre Kommunikationsmaßnahmen ein und verfügt seitdem nur noch über ein virtuelles Büro, nicht aber über einen realen Campus. Am 3. August 2009 widerrief die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Anerkennung der Stenden University als Hochschule.[1]
Das niederländische Stammhaus gab Anfang September 2009 bekannt, dass die Universität in Berlin "on hold" sei und in absehbarer Zeit nicht starten werde. Als Grund nannte sie die Finanzkrise jener Zeit, die einen wirtschaftlich rentablen Start nicht ermögliche.
Quellen und Einzelnachweise
- ↑ Amtsblatt für Berlin, 59. Jahrgang, Nr. 46, Seite 2354
Kategorie:- Ehemalige Hochschule in Berlin
Wikimedia Foundation.