- Stirnlampe
-
Eine Stirnlampe ist eine mobile Lichtquelle ähnlich einer Taschenlampe, welche am Kopf befestigt wird. Der Benutzer behält somit die Hände frei. Stirnlampen werden hauptsächlich im Freizeitbereich verwendet, ähnliche Lampen im professionellen Bereich heißen Kopflampen.
Die Stirnlampe wird meist mit einem Stirnband am Kopf befestigt, es gibt auch Modelle zur Verwendung an einem Schutzhelm.
Als Leuchtmittel werden heute hauptsächlich LEDs verwendet, die die früher üblichen Halogenlampen praktisch verdrängt haben. Die LED-Technik ist im Stromverbrauch sparsamer, was das Gewicht verringert und die Leuchtdauer erhöht.
Die meisten handelsüblichen Stirnlampen werden mit Mignon- oder Micro-Zellen betrieben. Um das Gewicht am Kopf zu reduzieren oder bei Kälte keine Leistungseinbußen zu erhalten gibt es auch externe Batteriegehäuse, die mittels eines Kabels verbunden am Körper getragen werden können (meist sogenannte "Belt"-Versionen).
Vor allem in der Höhlenforschung werden weiterhin auch Karbidlampen eingesetzt, da diese eine Rundumbeleuchtung ermöglichen. Moderne LED-Techniken sind jedoch auf dem Vormarsch und bieten mittlerweile ebenfalls eine gute Rundumbeleuchtung.[1]
-
Helm mit Stirnlampe für die Höhlenforschung
Siehe auch: Karbidlampe
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: Stirnlampe – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWiktionary: Stirnlampe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorien:- Lampe
- Klettermaterial
- Speläologie
Wikimedia Foundation.