- Strassen stars
-
strassen stars ist eine Spielshow im „hr-fernsehen“, die zum ersten Mal am 27. Januar 2004 ausgestrahlt wurde.
Moderator ist Roberto Cappelluti. In der Show soll ein dreiköpfiges Rateteam aus Moderatoren und Comedians im Studio Menschenkenntnis beweisen und einschätzen, welche der drei zuvor befragten „strassen stars“ eine Wissensfrage richtig beantwortet oder eine Mutprobe angenommen haben. Anfangs wurde strassen stars in Frankfurt produziert. Mittlerweile wird die Show im hr-Studio in Kassel vor Publikum aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Vorläufer
„strassen stars“ ist einem US-Fernsehformat entlehnt, das unter dem Titel Street Smarts (englisch) zwischen 2000 und 2005 lief. Im Gegensatz zu „strassen stars“ stellen im US-Original zwei nichtprominente Personen das Rateteam. Sat.1 adaptierte das Format im Jahr 2002 unter dem Titel „Ströhleins Experten“. Dabei wurde das US-Konzept mit dem zweiköpfigen nichtprominenten Rateteam beibehalten. Für den Gewinner gab es als Preis Ampelmännchen-Merchandising. Die Sendung wurde nach einigen Folgen jedoch abgesetzt.
Ablauf der Sendung
Vor der Sendung werden jeweils drei Passanten auf hessischen Straßen zu verschiedenen Themengebieten ausgefragt. Ein dreiköpfiges Rateteam im Studio soll dann Menschenkenntnis beweisen und einschätzen, welcher der drei befragten „strassen stars“ die gestellte Wissensfrage richtig beantwortet hat. Die Wissensfragen stammen unter anderem aus den Bereichen Sprache, Naturwissenschaft, Film und Sport. Auch Alltägliches wird hinterfragt („Warum sind Kanaldeckel rund?“).
Das Rateteam muss neben der Allgemeinbildung die Eigenschaften der drei „strassen stars“ einschätzen: Besitzt Rüdiger aus Fulda Frottee-Bettwäsche? Kauft Evi aus Kassel ihr Fleisch beim Bio-Metzger? Hat Olaf aus Frankfurt schon mal im Kino geweint? Abschließend bittet Roberto Cappelluti die „strassen stars“ zur Mutprobe: Wer zerschlägt für zehn Euro ein Ei auf seinem Kopf? Wer lässt Riesenkakerlaken über die eigene Hand krabbeln? Wer trinkt Wurstwasser? Wer Roberto Cappellutis „strassen stars“ am Besten einschätzt, sammelt Punkte. Der „Comedy-Effekt“ entsteht im Studio, wenn das Rateteam über das Wissen und Nichtwissen der „strassen stars“ diskutiert: Warum glaubt das Rateteam beispielsweise, dass jemand, der strickt, auch die Bibel liest?
Die von Roberto Cappelluti als „Psychologie-Quiz“ bezeichnete Sendung ist in mehrere Spielrunden eingeteilt. Je nach Spielrunde stehen das Allgemeinwissen oder die Eigenschaften des „strassen stars“ im Mittelpunkt.
Spielrunden:
- wer weiß es?
- wer ist es?
- dein straßenstar
- wer tut es?
Rateteam
Die bevorzugten Gäste im wechselnden Rateteam sind Moderatoren oder Comedians:
Variationen
Anlässlich der in Deutschland stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde das Konzept variiert: Anstelle der „strassen stars“, also willkürlich ausgewählter Passanten, wurden in dieser Reihe Prominente, die mit Fußball zu tun haben, als Kandidaten eingesetzt – etwa Jens Lehmann oder Gerhard Delling. Die Sendung lief unter dem Namen „fussball stars“ vom 10. Mai bis 9. Juni 2006 im hr-fernsehen (im Gegensatz zu „strassen stars“ auch sonntags im WDR nach „Zimmer frei!“).
Weblinks
Wikimedia Foundation.