- Striet
-
Magnus Striet (* 1964 in Rheine) ist Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg im Breisgau.
Nach dem Studium der Theologie und Philosophie promovierte er über das Subjekt in Nietzsches Spätphilosophie „Das Ich im Sturz der Realität“; er habilitierte sich mit einer Arbeit zum Thema „Offenbares Geheimnis – Zur Kritik der negativen Theologie“. Nach Lehrstuhlvertretungen in Tübingen, Osnabrück und Münster wurde er 2004 zum Professor für Fundamentaltheologie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Freiburg berufen.
Striet befasst sich mit Fragen der Theologischen Anthropologie und der Gotteslehre, er wendet sich dabei auch schwierigen Fragestellungen wie der Theodizeedebatte zu. Sehr stark ausgeprägt ist bei ihm der Dialog zwischen Theologie und Philosophie, mit einem Schwerpunkt auf der neuzeitlichen Freiheitsphilosophie.
Seit 1.April 2008 steht er als Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg vor.
Veröffentlichungen
- Krippengeflüster. Weihnachten zwischen Skepsis und Sehnsucht, Ostfildern 2007.
- M. Kappes/K. Müller/M. Striet/S. Wendel, Grundkurs Philosophie. Ein Arbeitsbuch der Erwachsenenbildung für theologisch Interessierte. Bd. 1: Grundlagen, Kevelaer 2004.
- Offenbares Geheimnis. Zur Kritik der negativen Theologie (= ratio fidei. Beiträge zur philosophischen Rechenschaft der Theologie; 14), Regensburg 2003.
- Der neue Mensch? Unzeitgemäße Betrachtungen zu Sloterdijk und Nietzsche, Frankfurt 2000.
- Das Ich im Sturz der Realität. Philosophisch-theologische Studien zu einer Theorie des Subjekts in Auseinandersetzung mit der Spätphilosophie Nietzsches (= ratio fidei. Beiträge zur philosophischen Rechenschaft der Theologie; 1), Regensburg 1998.
Weblinks
- Literatur von und über Magnus Striet im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- http://www.theol.uni-freiburg.de/institute/ist/ft/striet/index_html
- http://www.bibfor.de/archiv/00-1.striet.pdf
- http://www.christ-in-der-gegenwart.de/aktuell/artikel_angebote_detail?k_beitrag=904410
Personendaten NAME Striet, Magnus KURZBESCHREIBUNG deutscher Theologe, Professor für Fundamentaltheologie GEBURTSDATUM 1964 GEBURTSORT Rheine
Wikimedia Foundation.