- Stumpy Tail Cattle Dog
-
Australian Stumpy Tail Cattle Dog (Kein Bild vorhanden) FCI-Standard Nr. 351 - Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde)
- Sektion 2: Treibhunde
- Ohne Arbeitsprüfung
Ursprung: Australien
Patronat: Widerristhöhe: - Rüde: 46-51 cm
- Hündin: 43-48 cm
Liste der Haushunde Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog ist eine von der FCI vorläufig anerkannte Hunderasse aus Australien (FCI-Gruppe 1, Sektion 2, Standard Nr. 351) .
Inhaltsverzeichnis
Herkunft und Geschichtliches
Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog ist ein mittelgroßer Hütehund. Die sehr seltene Rasse kommt ursprünglich aus Australien. Die Hunde werden in der Regel nicht als Familienhunde gehalten, sondern als Arbeitshunde. Sie hüten Rinder oder auch Schafe und können andere Tiere in ihren Bewegungen einschränken und lenken. Dabei spielt die Größe der Tiere fast keine Rolle: Sie beißen die Rinder in die Fersen und lenken sie durch blitzschnelle Manöver. Dabei sind sie stark, furchtlos und selbstsicher.
Ihr Fell ist kurz und dicht. Die Farbe ist rot-braun gesprenkelt mit Abzeichen in denselben Farben. Ihre Rute ist kurz, sie ist nicht kupiert, sondern die Hunde werden mit der kurzen Rute geboren.
Der Stumpy Tail ist eine der ältesten Hunderassen Australiens. Die Rasse entstand Mitte des 19 Jahrhunderts, also um 1850 herum aus einer Kreuzung von Dingo und Smithfield Dog: Der Smithfield Dog war ein schwarz weißer, langhaariger Hund mit kurzer Rute. Dieser Hund passte sich allerdings nicht sehr gut an das Australische Klima an, deshalb kreuzte ein Mr. Timmin den Smithfield mit dem Australischen Dingo. Daraus entstand ein rotbrauner Hundetyp mit kurzer Rute, der bald „Timmin`s biter“ genannt wurde. Timmin besaß große Rinderherden und brauchte Hunde, die ihm beim Treiben der Tiere zum Markt halfen. Der Timmin`s biter wurde danach mit einem lang haarigen Merle Collie gekreuzt, diese Kreuzung wurde „Hall`s Heeler“ genannt, nach dem Mann, der die Collies importiert hatte. Der Hall`s Heeler war rotbraun oder blau und hatte eine kurze Rute. Manchmal waren auch gescheckte Hunde dabei, die oft große Flecken („Patches“) am Kopf und am Körper hatten. Durch Selektion der kurzrutigen Hunde entstand so der Australian Stumpy Tail Cattle dog.Die Hunde werden weiß geboren wie der Australian Cattle Dog, allerdings wurde kein Kelpie hineingezüchtet, so das beim Stumpy keine Abzeichen nötig sind wie beim Standard des Cattle Dogs. Der Stumpy Tail ist keine Australian Cattle Dog Kreuzung, sondern eine komplett eigene Rasse. Erst 2002 wurde der Name Stumpy Tail Cattle Dog ergänzt durch "Australian".
Beschreibung
Der Stumpy Rüde ist zwischen 46 und 51 cm groß. (Schulterhöhe), die Hündinnen zwischen 43 und 48 cm. Das Deckhaar ist eher kurz, gerade, harsch mit reichlich weicher Unterwolle. Am Hals sollte das Haar etwas länger sein und eine Krause bilden. Die Farbe sollte einfarbig blau oder getüpfelt sein, schwarze Abzeichen sind zulässig; eine weitere zugelassene Farbe ist rot gesprenkelt, hier sind rote Abzeichen erlaubt. Die unkupierte Rute hat eine natürliche Länge von maximal 10 cm, sie ist hoch angesetzt, soll aber nicht oberhalb der Rückenlinie getragen werden. Die stehenden Ohren sind mäßig groß, spitz und hoch angesetzt. Trotzdem sollen sie nicht zu eng zusammen stehen. Das Innenohr sollte gut behaart sein und nach vorne zeigen.
Wesen
Das Hüten und Treiben von Vieh ist ihm angeboren. Misstrauisch gegen Fremde, führt er seine Aufgabe aufmerksam, wachsam und gehorsam aus. Als Arbeitshund gezüchtet, ist er nicht als reiner Familienhund zu halten, ist aber durch Hundesport ausgelastet und durch erfahrene Besitzer erzogen ein guter Begleiter.
Weblinks
Wikimedia Foundation.