- Sturmtruppen (Comic)
-
Die Sturmtruppen - So war Papis Wehrmacht/Opas Wehrmacht ist eine satirische, italienische Antikriegs-Comicstrip-Reihe. Sie wurde gezeichnet von Bonvi (Franco Bonvicini).
Inhalt
Das Thema der Strips sind fiktive Einheiten der deutschen Wehrmacht, die an Schauplätzen des 2. Weltkriegs gegen einen sehr selten in Erscheinung tretenden Gegner kämpft. Vor allem werden die Alltagssorgen wie sexuelle Enthaltsamkeit, Autoritätsverhältnisse, Essensversorgung, der tägliche Überlebenskampf sowie der Sinn und Zweck des Krieges thematisiert.
Ab und zu treten die schusseligen Verbündeten der Sturmtruppen in Erscheinung, wie etwa der geldgeile, hinterlistige Italiener Schussolini, der "kühne Verbündete", und ein für seine Wutausbrüche bekannter, kleiner japanischer Kamikazepilot.
Bonvi lässt die Soldaten ein verdeutschtes Italienisch sprechen, indem er bei jedem zweiten Wort die Endung „en“ anhängt, und das weiche italienisch mit vielen harten Konsonanten versetzt. Die Comicreihe ist seit langer Zeit auch auf deutsch erhältlich.
Veröffentlichungsgeschichte
Die ersten Comics wurden 1968 im 4-Bilder-Format veröffentlicht. Sie erschienen vor allem in farbigen Sammelalben und in schwarz-weißen Taschenbüchern.
Eine deutsche Fassung erschien beim ConPart Verlag. Die früheren deutschen Comicausgaben trugen den Untertitel So war Papis Wehrmacht, auf den neueren steht Opas Wehrmacht. Die Produktion der Comics wurde Ende 2006 mit dem 2. Sonderband Die Sturmtruppen sagen: Bye Bye eingestellt.
Es gibt zwei Verfilmungen, Sturmtruppen von 1976 und Sturmtruppen II von 1982, und eine Computerspieladaption für den Amiga 500 von 1992.
Weblinks
Wikimedia Foundation.