Stüve-Diagramm

Stüve-Diagramm

Das Emagramm (Energie-Masse-Diagramm) ist eine graphische Darstellung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hierbei werden die Temperatur, bzw. Feuchtigkeitsgehalt der Atmosphäre in den einzelnen Höhen vertikal dargestellt. Die horizontale Achse (X-Achse) beschreibt jeweils die Temperatur in Grad Celsius und die vertikale Achse (Y-Achse) die Höhe in Metern und hPa. Da Temperatur - und Feuchtigkeitsgehalt bei diesem Diagrammtyp vertikal dargestellt sind, werden die Hilfslinien (Linien gleicher Temperatur oder Isotherme) der Temperaturachse (X-Achse) um 45 Grad nach rechts geneigt dargestellt (bei üblichen Diagrammen rechtwinklig). Dies ist notwendig, weil unter normalen Verhältnissen die Luft mit zunehmender Höhe kälter wird und der daraus resultierende Temperaturunterschied dadurch wieder ersichtlich wird.

Das Emagramm wird sehr oft in der Fliegerei eingesetzt (vor allem Segelfliegerei), um die thermodynamischen Verhältnisse (z.B. Aufwinde, Wolkenbasis, Inversionen) voraussagen zu können. Emagramme zu verstehen, ist mit einem gewissen Initialaufwand verbunden, doch wer damit vertraut ist, kann viele Informationen daraus gewinnen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stüve — ist der Name von Georg Stüve (1888–1935), deutscher Meteorologe, entwickelte das Stüve Diagramm Johann Carl Bertram Stüve (1798–1872), deutscher Jurist und Politiker, Bürgermeister von Osnabrück Johann Eberhard Stüve (1715 1798), deutscher Jurist …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”