- Sudden Strike 2
-
Sudden Strike Entwickler: Fireglow Games Verleger: CDV Publikation: 10. Oktober 2000 Plattform(en): PC (Windows) Genre: Echtzeit-Strategie Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler (Internet & LAN) Steuerung: Tastatur, Maus Systemminima: 233 MHz Prozessor, 32 MB RAM, 150 MB Festplattenplatz Medien: 1 CD Sprache: Deutsch Altersfreigabe: PEGI:
USK:
Sudden Strike II Entwickler: Fireglow Games Verleger: CDV Publikation: 31. Mai 2002 Plattform(en): PC (Windows) Genre: Echtzeit-Strategie Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler (Internet & LAN) Steuerung: Tastatur, Maus Systemminima: 333 MHz Prozessor, 350 MB Festplattenplatz Medien: 1 CD Sprache: Deutsch Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Sudden Strike Ressource War Entwickler: Fireglow Games Verleger: CDV Publikation: 1. August 2004 Plattform(en): PC (Windows) Genre: Echtzeit-Strategie Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler (Internet & LAN) Steuerung: Tastatur, Maus Systemminima: 333 MHz Prozessor, 350 MB Festplattenplatz Medien: 1 CD Sprache: Deutsch Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Sudden Strike ist der Name einer Reihe von Echtzeit-Strategiespielen für den PC, welche im Zweiten Weltkrieg spielen.
Inhaltsverzeichnis
Details
„Sudden Strike“ ist im Einzel- und Mehrspieler-Modus (LAN oder Internet) mit bis zu 12 Spielern spielbar.
Der Spieler hat im Einzelspieler-Modus die Möglichkeit, auf den verschiedenen Seiten fiktive, aber teilweise an realen Gegebenheiten angelehnte Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges nachzuspielen. In Version 1 bis zum beliebten Addon 'Forever' (Version 1.21) sind vier Seiten spielbar: USA, Großbritannien, Deutschland und UdSSR. Ab Sudden Strike II zusätzlich Japan.
Hierbei hat der Spieler das Kommando über viele auch real existierende Einheiten, von Gewehrschützen bis Sanitätern, von Transport-LKWs bis Panther-Panzern, von Haubitzen über Bombern bis hin zu Schlachtkreuzern und Panzerzügen. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Land-Einheiten und Fliegern. Bei den Fliegern gibt es Aufklärer, Bomber, Fallschirmjäger und Munition (bis Version 1.21). Die Schiffe und Züge gibt es ab Version 2.
Die originalgetreuen Grafiken und Details wie Uniformen, Ausrüstungen, Munitionen und Panzerungen verschaffen den Spielen der Sudden-Strike-Reihe eine Realitätsnähe.
Eine Vielzahl von Befehlsmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten der Einheiten bieten dem Spieler die Möglichkeit, eigene Strategien zu verfolgen; vom Sturm auf die Front bis zum langsamen und unerkannten Infiltrieren.
Im Gegensatz zu vielen anderen Echtzeit-Strategiespielen kann man selbst keine Einheiten erschaffen; die Missionen müssen mit den gegebenen Einheiten bewältigt werden. Bis auf eventuell eintreffende Verstärkungen bleibt dem Spieler nur, die für die vorhandenen Einheiten beste Strategie zu entwickeln und durchzusetzen.
Versionen
Sudden Strike
Der erste Teil der Reihe.
Forever
Das erste offizielle Add-on. Eine Erneuerung war die Einführung eines Map-Editors. Infolge dessen wurden so genannte Mapper-Seiten gegründet wie SSM.
Sudden Strike 2
Der zweite Teil der Reihe. Im Spielmenü steht „v1.9“. Durch Patches kann diese Versionsnummer auf 2.2 erhöht werden.
Real Warfare Modification (RWM)
RWM[1] ist ein kostenloser Mod für Sudden Strike 2 (Version 2.2). Besondere Kennzeichen dieses Mods sind die realistischen Eigenschaften von sämtlichen Einheiten. Die aktuelle Version ist (Stand Dezember 2008) RWM 6.71. Die Version 6.8 befindet sich in Arbeit. Das Spiel zeichnet sich zudem durch eine freundliche internationale Community aus. Das Spielen aus Spaß an der Freude steht im Vordergrund.
Hidden Stroke
Hidden Stroke ist ein Add-On für Sudden Strike 2, das von den Mod-Entwicklern von „APRM“ stammt. Allerdings wurde der Verkauf seitens der Entwickler von Sudden Strike (Fireglow) verhindert.
Hidden Stroke 2
Der Erfolg von Hidden Stroke war so groß, dass ein zweiter Teil veröffentlicht wurde, bevor Fireglow den Verkauf des ersten Teils verhindern konnte.
Resource War
Das zweite offizielle Standalone-Add-on. Es ist im eigentlichen Sinne das dritte Spiel der Serie. Neu war Treibstoff, der für mehr logistische Aufgaben sorgte. Ansonsten gab es nicht allzu viel neues, was wiederum sichtbar im Menü wurde, in dem „v2.3“ stand und auf den Stand des Quellcodes hindeutete. Allerdings sorgten vier Patches für Bereinigung mancher Bugs, auch des so genannten MP-Bugs (4. Patch).
Mods für SS:RW
* Long Range Modification (LRM)
Eine Modifikation die mehr Realität ins Spiel bringen sollte, bei der 6.0 Version sollte die Sowjetunion wegfallen, um es zu einer auf die Westfront abgestimmten Mod zu machen. Die Arbeiten wurden eingestellt.
* Real Combat Mod (RCM I + II)
Eine Modifikation die mehr Realität in das Spiel einfließen lassen sollte, kam 2006 zum erliegen. Die Arbeit wurde von ungarischen Moddern wieder aufgenommen.
* War Zone (WAZ)
Behandelt die Nachkriegszeit bis zur Gegenwart. Entwicklung wurde eingestellt.
* Pacific Warfare Modification (PWM)
Hier wird der pazifische und asiatische Kriegsschauplatz behandelt, besonderes Augenmerk wurde im Gegensatz zu anderen Modifikationen auf Infanterie, Luft und Seekämpfe gelegt. Mit der zweiten Version wurde der Mod nach vier Jahren Entwicklungszeit vollkommen überarbeitet. [2]
* Modern Warfare Modification (MWM)
Ein sich in Entwicklung befindender Mod der die Nachkriegszeit bis zur Gegenwart behandelt.
Sudden Strike 3: Arms of Victory
Sudden Strike 3: Arms of Victory Entwickler: Fireglow Games Verleger: Koch Media Publikation: 30. November 2007 Plattform(en): PC (Windows) Genre: Echtzeit-Strategie Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler Steuerung: Tastatur, Maus Systemminima: 2,8 GHz Prozessor, 1 GB RAM, 800 MB Festplattenplatz Medien: 1 DVD Sprache: Deutsch Altersfreigabe: PEGI:
USK:
Der dritte Teil der Spielereihe, der den Titel Arms of Victory trägt, wurde im November 2007 in Frankreich und dem deutschsprachigen Raum veröffentlicht. In Großbritannien erschien das Spiel am 5. Dezember desselben Jahres, während die Veröffentlichung in Nordamerika im März 2008 erfolgte.
Bereits kurz nach Veröffentlichung wurde ein kostenloses Add-on namens „Ardennes Offensive“ angekündigt, das sich um die Ardennenoffensive dreht und im Juli 2008 erschien.[3]
Das Spiel nutzt die von Fireglow selbst entwickelte Spiel-Engine „Sudden Strike Next7“.[4]
Weblinks
- www.suddenstrike.com - offizielle Webseite
- www.fireglowgames.com - Webseite des Entwicklers/Publishers
- www.sudden-strike-maps.de - Mods und Maps seit 2001
Quellen
Wikimedia Foundation.