- Suite101.com Media
-
Suite101.com ist eine englischsprachige Online-Publishing-Site mit Artikeln in über 2.000 aktuell gepflegten und archivierten Themengebieten. Aktuell schreiben ca. 850 freie Autoren wöchentlich Artikel und Einführungen für die Seite, moderieren Diskussionen und posten Blogs.
Englischsprachige Sachautoren können sich bei Suite101.com um eine Position als Autor bewerben. Nur erfahrene Autoren und Experten in ihrem jeweiligen Gebiet werden aufgenommen und danach an den Umsätzen ihrer Artikel beteiligt.
Am 21. Februar 2008 startete die deutschsprachige Ausgabe Suite101.de.
Inhaltsverzeichnis
Inhalte
Die Website ist in 20 Themenbereiche (z.B. "Business and Finance" oder "World Affairs") und 400 Spezialgebiete ("Asian History", "Pet Care") unterteilt. Zu jedem Themenbereich gibt es von Suite101.com erstveröffentlichte Artikel, Blogs und weiterführende Links. Registrierten Nutzern stehen außerdem moderierte Diskussionsforen offen.
Autoren veröffentlichen ihre Artikel direkt auf der Seite und werden von Lektoren und dem Suite101.com-Team hinsichtlich inhaltlicher Qualität und Schreibstandards betreut. Werbepartner haben keinen redaktionellen Einfluss; Autoren schreiben rein faktenorientiert und mit eigenem, begründbaren Standpunkt.
Geschichte
Suite101.com startete 1996 als Gemeinschaft von (unbezahlten) Hobby-Autoren, die Einführungen und Artikel zu ihren Interessen schrieben. Zwischen 1998 und 2003 war Suite101.com börsennotiert. Anfang 2006 wurde Suite101.com von einer Gruppe privater Investoren übernommen und mit neuem Management, überarbeitetem Design und (seit Anfang 2007) dem aktuellen Umsatzbeteiligungsmodell neu gestartet.
Das Unternehmen, Suite101.com Media Inc., hat seinen Sitz in Vancouver (Kanada).
Name
Im Englischen bezeichnet ein "101" einen Anfängerkurs, und eine "Suite" steht sowohl für Geschäftsräume oder eine Wohnung, als auch für eine nützliche Sammlung (vgl. "Office Suite"). "Suite101" stand also ursprünglich für eine Sammlung hilfreicher Einführungskurse.
Kritik
Bereits vor dem Start des deutschen Ablegers wurde in einigen deutschen Blogs Kritik am Geschäftsmodell von Suite101 laut. Suite101 wies diese jedoch als sachlich falsch zurück. Der Umsatz der beteiligten Autoren wurde auf nur wenige Euro geschätzt. Suite101 zahlt aber erst ab einem Mindestumsatz von 10 Euro im Monat aus. Solange dieser Betrag nicht erreicht ist, wird die Zahlung aufgeschoben. Allerdings weist Suite101 darauf hin, dass es auf der englischsprachigen Seite Autoren gebe, die regelmäßig mehrere hundert bis zu zweitausend US$ im Monat einnähmen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.