- Superisligaen
-
Die AL-Bank Ligaen (früher: Oddset Ligaen, Superisligaen/Superligaen, Eliteserien) ist die höchste professionelle Spielklasse im dänischen Eishockey.
Seit der Saison 2007/08 trägt die Liga ihren heutigen Sponsorennamen. Die alten Bezeichnungen wurden zwar als offizielle Liganamen abgelöst, doch sind sie immer noch sehr tief im dänischen Sprachgebrauch verwurzelt. Der amtierende dänische Meister ist Sønderjysk Elitesport, die die Herning Blue Fox im Finale der Saison 2008/09 besiegen konnten.
Inhaltsverzeichnis
Modus
In der Saison 2008/09 gehören der Liga zehn Teams an, die 45 Spiele gegeneinander in einer regulären Saison absolvierten. Die ersten acht Mannschaften qualifizierten sich für das Play-off-Viertelfinale. Alle Play-off-Spiele vom Viertelfinale bis hin zum Finale wurden im Modus „Best of Seven“ ausgetragen.
In der Theorie muss der Zehntplatzierte der regulären Saison in einem Relegationsspiel gegen den ersten der nächsttieferen Liga, der 1. Division antreten, doch in den letzten Jahren verzichteten die meisten Zweitligameister aufgrund unzureichender Finanzierungsmöglichkeiten und anderer wirtschaftlicher Probleme immer wieder auf dieses Privileg.
Vereine 2008/09
- Herning Blue Fox
- Nordsjælland Cobras
- Odense Bulldogs
- Rødovre Mighty Bulls
- SønderjyskE Ishockey
- Totempo HvIK
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.