- Bakuman
-
Bakuman (jap. バクマン。) ist ein japanischer Shōnen-Manga, der von Tsugumi Ōba erdacht und von Takeshi Obata illustriert wird. Das Werk ist die zweite Kooperation der beiden Mangaka nach Death Note und erzählt die Geschichte der beiden Neuntklässler Moritaka Mashiro und Akito Takagi, deren Ziel es ist, gemeinsam Mangaka zu werden.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der künstlerisch talentierte, jedoch beruflich orientierungslose 15-jährige Neuntklässler Moritaka Mashiro zeichnet einmal während der Schule ein Bild seines Schwarms Azuki Miho in ein Notizbuch. Als er nach der Schule bemerkt, dass er dieses hat liegen lassen, geht er zurück, um es zu holen, da es viele solcher ihm peinlichen Zeichnungen enthält. In seiner Klasse angekommen, muss er feststellen, dass der Klassenbeste Akito Takagi es in der Hand hat. Dieser bittet Moritaka, für ihn Mangas zu zeichnen, für die er die Handlung schreiben wolle, da er selbst nicht besonders zeichnerisch begabt sei. Zuerst lehnt Moritaka entschieden ab, da sein Onkel schon Mangaka war und Moritaka um dessen stressiges Leben und seinen Tod durch Überarbeitung, den Moritaka als Selbstmord interpretiert, Bescheid weiß.
Auf dem Nachhauseweg mit diesem Gedanken beschäftigt, bekommt Moritaka einen Anruf von Akito, der ihm droht, Azuki von Moritakas Verliebtheit zu erzählen, wenn dieser Akitos Bitte nicht nachkommt. Als Moritaka vor Azukis Haus ankommt, wo Akito ihn schon erwartet, kommt auch schon Azuki heraus. Akito verrät ihr daraufhin, dass er und Moritaka Mangaka werden wollen. Sie ist begeistert, da sie selbst plant Seiyuu zu werden. Falls der Manga, den sie schreiben würden, als Anime adaptiert würde, könnte Azuki die weibliche Hauptfigur sprechen. Von dieser Entwicklung überwältigt, muss Moritaka an seinen Onkel denken, der sich einmal in einer ähnlichen Situation befand, und macht Azuki versehentlich einen Heiratsantrag. Azuki ist vollkommen überrascht, jedoch nimmt sie an. Ihre einzige Bedingung ist, dass Moritaka und sie solange keine Dates haben oder sich Treffen, bis ihr Traum wahr geworden ist.
Charaktere
- Moritaka Mashiro (jap. 真城 最高, Mashiro Moritaka)
Er ist der Protagonist der Serie, der in die Fußstapfen seines verstorbenen Mangaka-Onkels tritt. Dieser unterhielt eine Brieffreundschaft mit einer alten Schulfreundin, der er aber sich nie seine Liebe zu gestehen traute, und später an Überarbeitung starb. Diesen Tod durch Überarbeitung, von dem Moritakas Eltern ihm erzählten, hielt Moritaka lange Zeit für Selbstmord, da er dachte, sein Onkel sei frustriert gewesen, da nach einem großen Erfolg keines seiner Werke mehr Anklang fand. Moritaka ist in seine Klassenkameradin Azuki Miho verliebt, die eine Karriere als Synchronsprecherin plant. Aus Angst, wie sein Onkel zu enden, macht Moritaka ihr in einem unüberlegten Moment einen Heiratsantrag, den Azuki wider Erwarten annimmt, die Heirat jedoch bis zur Verwirklichung ihrer Träume aufschiebt. Moritaka entscheidet sich, sich mit seinem Klassenkameraden Akito Takagi zusammenzutun, um einen Manga zu zeichnen, der in einem Wochenmagazin veröffentlicht und schließlich als Anime verarbeitet wird, damit Azuki dort die weibliche Hauptrolle sprechen kann.
Moritaka ist ein talentierter Künster, jedoch Perfektionist und immer unzufrieden mit seinen Zeichnungen. Er wird häufig Saikō (jap. サイコー) genannt. - Akito Takagi (jap. 高木 秋人 Takagi Akito)
Akito ist einer von Moritakas Klassenkameraden. Er ist Klassenbester und derjenige, der Moritaka zum Zeichnen brachte, indem er ihn zu einem Deal zwang. Seitdem arbeiten die Beiden zusammen. Akito ist hierbei derjenige, der sich die oft unorthodoxen und tiefgründigen Storys ausdenkt. Seine Zeichenfähigkeiten lassen jedoch zu Wünschen übrig, weswegen er Moritaka anwarb, mit ihm zu arbeiten. Von Klassenkameraden wird er oft Shūto (jap. シュート) genannt, was wahrscheinlich eine Anspielung auf das englische Wort Shoot darstellt. Akito redete Moritaka mit seinem Schulspitznamen Saikō an, Moritaka jedoch verwendete nicht Akitos Schulspitznamen, da der im Vergleich zu seinem zu cool klang. Als Ersatz dachte er sich den Namen Shūjin (jap. シュージン ) aus. Im weiteren Verlauf der Geschichte kommt er mit Azukis bester Freundin Kaya Miyoshi zusammen.
Veröffentlichung
In Japan wurde das erste Kapitel der Serie am 11. August 2008 im Magazin Weekly Shōnen Jump des Verlags Shueisha veröffentlicht.[1] Am 5. Januar 2009 wurde schließlich der erste Tankōbon-Band der Serie veröffentlicht[2], gefolgt vom zweiten am 4. März 2009[3].
Bakuman war der erste Manga, den man vielsprachig übersetzt auf der Website von Shueisha begutachten konnte, noch bevor er in Japan gedruckt wurde. Hierbei konnte man ihn kostenlos sowohl in der Originalsprache Japanisch als auch auf Deutsch, Französisch und Englisch übersetzt lesen.[4]. Der erste Band verkaufte sich in der ersten Woche nach der Veröffentlichung über 150.000 mal[5] und stand damit auf Platz 4 der meistverkauften Manga-Bände der Woche in Japan.
Der Manga erscheint auch auf Koreanisch, Chinesisch und Thai.
Weblinks
- Offizielle Homepage (japanisch)
- Official promo video for the series (japanisch)
- Jumpland Mangaonline website (japanisch)
- Jumpland Mangaonline website (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Death Note Creators Confirmed to Launch Bakuman Manga. Anime News Network, 3. August 2008. Abgerufen am 22. August 2008. (englisch)
- ↑ バクマン。/1| 小畑 健/大場 つぐみ. Shueisha. Abgerufen am 31. Januar 2009. (japanisch)
- ↑ バクマン。/2| 小畑 健/大場 つぐみ. Shueisha, 4. März 2008. Abgerufen am 15. März 2009. (japanisch)
- ↑ Death Note Team's Bakuman Manga Posted in 4 Languages. Anime News Network, 19. August 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009. (englisch)
- ↑ Japanese Comic Ranking, January 6-12. Anime News Network, 14. Januar 2009. Abgerufen am 16. März 2009.
- Moritaka Mashiro (jap. 真城 最高, Mashiro Moritaka)
Wikimedia Foundation.