- Synchronkontakt
-
Als Blitzsynchronanschluss, PC-Blitzsynchronanschluss (PC steht für Prontor-Compur) von 1960 oder einfach nur Synchronanschluss bezeichnet man eine standardisierte Anschlussbuchse an Fotoapparaten, an die systemfremde Blitzgeräte oder Blitzanlagen in der Studiofotografie angeschlossen werden.
Verwendung
An die Synchronbuchse wird ein Synchronkabel angeschlossen, das wiederum mit dem Blitzgerät verbunden ist; der Anschluss ist unabhängig von der Polung des Zündstromkreises. Beim Blitzbetrieb über die Synchronbuchse gehen natürlich alle kameraspezifischen Blitzsteuerungsfunktionen wie Einschalt- und Blitzbereitschaftssignal, Umschaltung auf Synchronzeit, TTL-Automatik oder Blitzbestätigung verloren, die bei einem an den Zubehörschuh angeschlossenen Systemblitzgerät noch zur Verfügung stehen.
Zur Blitzsteuerung über den Synchronanschluss sollte die Kamera in den manuellen Modus oder auf Zeitvorwahl geschaltet werden; zur Blitzsynchronisation muss eine Verschlusszeit eingestellt werden, die länger ist als die Blitzsynchronzeit der Kamera und die des Blitzgerätes.
Ein Blitzsynchronanschluss befindet sich – im Gegensatz zu einem Standard-Mittenkontakt-Blitzschuh – in der Regel nur an professionell orientierten Fotoapparaten.
Ältere Kameras wie die Contax IIa und Contax IIIa verfügten zu Anfang nur über einen nicht genormten Synchronanschluss für Blitzgeräte.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.