- Synth-Rock
-
Synth Rock, auch Electro-Rock genannt, ist ein Genre der Rockmusik. Es zeichnet sich – neben der eigentlichen Verwendung klassischer Rockschemata – überwiegend durch den Einsatz von Synthesizern, Samplern (Klangerzeugern) und Drumcomputern aus.
Vorläufer
Zum Ende der 1960er Jahre wurde der Synthesizer, ursprünglich ein sehr großes und komplexes Musikinstrument, populär und teilweise transportfähig. Verschiedene Progressive-Rock-Gruppen, wie Yes und Emerson, Lake and Palmer, begannen, den Synthesizer besonders wegen seiner einzigartigen Auswahl an Klängen zu benutzen. Aber auch deutsche Künstler wie Can, Neu!, Tangerine Dream oder Kraftwerk nutzten den Synthesizer und machten ihn zum Standardinstrument.
Klassischer Synth-Rock
Der Zuwachs an Underground-Musikszenen in den 1980ern und die verstärkte Verfügbarkeit und Handhabungsvereinfachung der Synthesizer und anderer elektronischer Musikinstrumente führte zu einem beträchtlichen Anstieg der Synth-Rock-Bands.
- Klassische Synth-Rock-Bands
Moderner Synth-Rock
Der 1990er Synth Rock erhielt seinen besonderen Stil durch eine Mischung des Synth Pop der 1980er Jahre, des Glam- und Hard Rocks. Diese Musik zeichnet sich durch die Benutzung von Gitarrensynthesizern aus.
Auch image-bezogen tendiert „Synth Rock“ stark zu Übernahmen aus dem New Wave-, Glam- und Industrial-Rock-Umfeld. Synth-Rocker sind bekannt dafür, dass sie sehr viel glamouröses Makeup tragen, egal von welchem Geschlecht sie sind (beispielsweise Orgy).
Die generelle Zusammenstellung für eine Synth-Rock-Band besteht aus einem Sänger, einem Schlagzeuger (der ein Elektronik-Kit benutzt), einem Bassisten (möglicherweise unterstützt durch einen Bassgitarrensynthesizer), einem Gitarristen, einem Midi-Gitarristen (der einen Gitarrensynthesizer benutzt zum Beispiel den Roland G-Synth oder den Starr Labs Z-Tar) und einem Keyboarder.
- Moderne Synth-Rock-Bands
- Jesus on Extasy
- Jupiter One
- Metallspürhunde
- Orgy
- Rockbot
- Shy Child
- Silverbullit
- Unheilig
Wikimedia Foundation.