- Syslog-ng
-
syslog-ng Maintainer Balázs Scheidler Aktuelle Version 3.2.1 Aktuelle Vorabversion 4.7.3 (v4-devel), 25. November 2010;
5.7.2 (v5-devel), 26 November 2010;
6.1.2 (v6-devel), 16 Dezember 2010Betriebssystem GNU/Linux, BSD, Solaris Programmiersprache C Kategorie System logging Lizenz GNU Lesser General Public License(core) GNU General Public License version 2(plugins) Deutschsprachig nein www.balabit.com Syslog-ng ist eine gebräuchliche freie Implementierung eines Syslog-Server auf der Linux- und Unix-Plattform. Das Programm implementiert das syslog-Protokoll und bietet einige Erweiterungen, die bekannte Schwachstellen des syslog-Protokolles beheben sollen.
Seine weite Verbreitung hat dazu geführt, dass es in Suse Linux ab Version 9.3 der standardmäßige Syslog-Server ist.
Syslog-ng bietet eine einheitliche syslog-Implementierung auf einer Vielzahl von Plattformen. Das ist wichtig, da sich die standardmäßig im Betriebssystem enthaltenen Versionen in wichtigen Details voneinander unterscheiden. Durch diese Unterschiede wird der Aufbau eines homogenen Logging-Systems erschwert. Durch Installation von syslog-ng auf allen beteiligten Rechnern kann dieses Problem umgangen werden – ein Umstand, der auch wesentlich zur Verbreitung des Programms beigetragen haben dürfte.
Syslog-ng wird auf Grund seiner weiten Verbreitung von vielen anderen Syslog-Implementierungen als Referenzimplementierung verwendet, d. h. das Programm übt erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung auch anderer Syslog-Implementierungen aus.
Alternativ zu Syslog-ng gibt es Rsyslog.
Weblinks
- offizielle Webpräsenz (engl.)
- Einführung
- Dokumentation (engl.)
Wikimedia Foundation.