- System für Automatisierte Geowissenschaftliche Analysen
-
SAGA-GIS
SAGA-GIS v. 2.0.3 unter Kanotix (Debian Lenny)Basisdaten Aktuelle Version 2.0.7
(17. Mai 2011)Betriebssystem Windows, Linux Kategorie Geoinformationssystem Lizenz GPL oder LGPL Deutschsprachig ja saga-gis.org (englisch)
Das System für Automatisierte Geowissenschaftliche Analysen (SAGA-GIS) ist ein quelloffenes Geoinformationssystem. Das SAGA-Projekt wird derzeit hauptsächlich am Fachbereich Geographie der Universität Hamburg entwickelt. Hauptentwickler ist Olaf Conrad.SAGA-GIS verfügt über einen großen Funktionsumfang. Ursprünglich entstand SAGA-GIS aus einer Vielzahl kleiner, spezialisierter Programme für verschiedene geowissenschaftliche Fragestellungen, die in einem Programm zusammengefasst wurden. Der Schwerpunkt des Programmes liegt auf physisch-geographischen Berechnungen und Darstellungsformen, welche meist auf Basis von Rasterdaten durchgeführt werden.
Darüber hinaus beherrscht SAGA aber auch das Laden, Verändern und Erstellen von Vektordaten und ist damit auch für den Umgang mit thematische Karten sehr gut geeignet. SAGA beherrscht die Darstellung von Torten- und Balkendiagrammen.
Installationspakete von SAGA GIS werden für Linux und Windows bereitgestellt. Der Quelltext ist über den Internetauftritt des Projektes herunterladbar. Das Programm ist somit plattformübergreifend nutzbar. Das Ausführen des Programmes von einem portablen USB-Speicher aus ist möglich.
Literatur
Olaf Conrad: SAGA - Entwurf, Funktionsumfang und Anwendung eines Systems für Automatisierte Geowissenschaftliche Analysen. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten der Georg-August-Universität zu Göttingen. Göttingen November 2006 (PDF, 5,43 MB, abgerufen am 18. Dezember 2010).
Weblinks
- SAGA GIS Internetauftritt
- SAGA bei Sourceforge
- Aktuellste Version hier herunterladen
- Zusammenfassung für SAGA in der Datenbank von FreeGIS
Kategorie:- Freie GIS-Software
Wikimedia Foundation.