- Süd-Australien
-
South Australia Flagge Wappen (Details) (Details) Basisdaten Hauptstadt: Adelaide Fläche: 983.480 km² Einwohner: 1.540.200 (2005) Bevölkerungsdichte: 1,57 Einwohner je km² ISO 3166-2: AU-SA Offizielle Website: www.sa.gov.au Politik Gouverneur: Kevin Scarce Premierminister: Mike Rann (ALP) Parlamentssitze: 11 (Repräsentantenhaus)
12 (Senat)Karte South Australia [ˌsæɔθ əˈstræɪliə] ist ein Bundesstaat des Australischen Bundes mit der Hauptstadt Adelaide.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Der Bundesstaat South Australia reicht von der Südküste Australiens (Große Australische Bucht) in den Kontinent bis ins Große Artesische Becken hinein und zu den Musgrave Ranges (bis zu 1.440 m hoch); die Landesfläche beträgt 983.480 km2. Die trockenen, an das Northern Territory und Western Australia angrenzenden Landesteile gehören den Ureinwohnern, den Aborigines.
Die Vereinigung der beiden größten Ströme Australiens, Murray und Darling, liegt in Wentworth.
Neben der Hauptstadt Adelaide mit ca. 1 Mio. Einwohnern zählen die City of Playford (Vorstadt von Adelaide) (70.022 Ew.), Whyalla (25.286 Ew.) und Mount Gambier (23.055 Ew.) zu den großen Städten in South Australia.
Lange geheim gehalten wurden die Anna Creek Painted Hills.
Das zu South Australia gehörende Kangaroo Island ist die drittgrößte Insel Australiens.
Klima
Südaustralien liegt im Sommer im subtropischen Hochdruckgürtel und bleibt bis auf einige Hitzegewitter weitgehend niederschlagsfrei. Hier gibt es meist hohe Temperaturen (tagsüber um 30 °C), ähnlich wie am Mittelmeer. Kühlere Meeresströme wie der Westaustralstrom und die Westwinddrift lassen die Wassertemperaturen auch im Sommer kaum über 20 °C steigen und bringen im Winter Regen. Dafür bleibt es auch dann mild (um 10 °C).
Bevölkerung
Die Bevölkerung ist sehr stolz auf ihre Vergangenheit, da South Australia der einzige australische Bundesstaat ist, der von freien Siedlern und nicht von Sträflingen aufgebaut wurde.
Wirtschaft
Hauptsiedlungs- und Wirtschaftsgebiet ist der fruchtbare Südosten des Staates mit Anbau von Weizen, Obst-, Gemüse- und Weinanbau (begründet von deutschen Siedlern). Die bekannten südaustralischen Weine werden seit über 100 Jahren im Barossa Valley entlang des Murray River angebaut; Schwerpunkt des Obstanbaus ist die Region Riverland. Wichtig ist auch die Schafhaltung zur Wollgewinnung. Es gibt Eisenerz, Kohle- und Erdgasvorkommen, die genutzt werden. Die verarbeitende Industrie ist um Adelaide konzentriert. Die Haupthäfen sind Port Adelaide und Whyalla, Flughafen ist der Adelaide Airport (ADL). Die Einwohnerzahl ist mit ca. 1,5 Millionen im Vergleich gering.
Geschichte
Die Küste wurde zuerst 1627 von den Niederländern entdeckt. 1792 segelte der Franzose d’Entrecasteaux auf dem Weg nach Tasmanien an der Küste vorbei. In den Jahren 1798 bis 1802 erkundete der britische Kapitän Matthew Flinders die Küstenregion sehr gründlich. Zur Gründung einer Kolonie führte aber erst die Expedition von Captain Charles Sturt im Jahre 1830, der den Murray von seiner Quelle in New South Wales bis zur Mündung hinabfuhr. Im Jahre 1836 wurde South Australia dann britische Kolonie. Die Besiedlung begann mit der Proklamation der Provinz am 28. Dezember 1836; zu dieser Zeit gab es noch etwa 15.000 Ureinwohner.
Universitäten
- Flinders University, Adelaide
- University of Adelaide, Adelaide
- University of South Australia, Adelaide
Siehe auch
Liste der Gouverneure von South Australia
Weblinks
Bundesstaaten, Territorien und Außengebiete AustraliensBundesstaaten: New South Wales | Queensland | South Australia | Tasmanien | Victoria | Western Australia
Territorien: Australian Capital Territory | Jervis Bay Territory | Northern Territory
Außengebiete: Ashmore- und Cartierinseln | Heard und McDonaldinseln | Kokosinseln | Korallenmeerinseln | Norfolkinsel | Weihnachtsinsel
Wikimedia Foundation.