- TAETER GmbH & Co KG
-
Veolia Verkehr Rheinland GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Aachen Webpräsenz www.taeter.de Eigentümer Veolia Verkehr GmbH Vorstandsmitglieder Hansrüdiger Fritz
Werner WinkensVerkehrsverbund AVV Beschäftigte 129 Umsatz 8 Mio. Euro Linien Bus 12 Anzahl Fahrzeuge Omnibus 66 Statistik Fahrgäste 1,1 Mio. pro Jahr Fahrleistung 1 Mio. km pro Jahr Länge Liniennetz Buslinien 156,85 km Das Busunternehmen Taeter Aachen, heute Teil der Veolia Verkehr Rheinland GmbH, wurde 1934 in Aachen gegründet und hat sich mitsamt Tochtergesellschaften in Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und Dresden zu einem der größten privaten Busbetriebe in Deutschland entwickelt. Am 31.Mai 2006 wurde das Unternehmen in Veolia Verkehr Rheinland GmbH umfirmiert und gleichzeitig mit der Rheinisch-Bergischen Eisenbahn-Gesellschaft aus Mettmann verschmolzen.[1]
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben derzeit 129 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 8 Millionen Euro. Mit 66 Bussen betreibt das Gründungsmitglied des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) derzeit zwölf Linien mit eigenen Konzessionen sowie darüber hinaus Schüler-, Reisebus-, Berufs-, Gelegenheits- und EU-Verkehre sowie Auftragsfahrten für andere Busbetriebe.
Von Taeter betriebene Linien
Bereits seit rund fünfzig Jahren betreibt Taeter den Stadtbus Alsdorf, derzeit mit den Linien AL1, AL2, AL4 und AL5. Zudem werden zwei Linien des Stadtbusses Herzogenrath (HZ1 und HZ3) von Taeter betrieben. Zu den Tätigkeiten auf den Stadtbuslinien der oben genannten Städte kommen noch folgende AVV-Linien hinzu: 31, 59, 68 – abwechselnd mit dem RVE –, 69, 89, 433. Außerdem fährt Taeter weitere Kurse im AVV-Gebiet im Auftrag von ASEAG und RVE, beispielsweise auf der Würselener Stadtbuslinie WÜ1.
Neben Tätigkeiten im Linienbereich führt Taeter meistens mit Linienbussen täglich Schulbusverkehre an mehreren großen Schulen im Raum Aachen durch. Außerdem sind Taeter-Schulbusse u.a. auch in Krefeld und im niederrheinischen Alpen unterwegs.
Fuhrpark
Der Fuhrpark besteht seit der Übernahme durch die damalige Connex Verkehr GmbH fast ausschließlich aus EvoBus-Fahrzeugen, wobei Mercedes-Benz-Fahrzeuge des Types O 405, O 407 und O 405 N den Löwenanteil bilden. Zu diesen kamen in den letzten Jahren noch neu beschaffte Busse des Types Citaro. Von diesem Fahrzeugtyp sind sowohl Fahrzeuge der alten als auch der neuen Bauform vorhanden.
Zudem werden einige Setra-Fahrzeuge der 300er- und der 200er-Generation eingesetzt. Bei den neueren Fahrzeugen der 300er-Serie handelt es sich vorwiegend um Setra S 315 NF, während aus der 200er-Generation noch einige Setra S 215 UL bzw. S 215 SL im Schülerverkehr eingesetzt werden.
In letzter Zeit sind zudem einige Gebrauchtfahrzeuge, die von Veolia-Schwestergesellschaften übernommen wurden, zu beobachten. So fahren einige Setra S 215 UL noch mit TWE-Schriftzügen. Aus dem RMV-Gebiet wurden einige MAN-Niederflurbusse übernommen, auch diese trugen anfangs noch einen RMV-Schriftzug.
Zuletzt ausgemustert wurde eine große Anzahl an Mercedes-Benz O 303, die noch vor wenigen Jahren einen Großteil der Flotte bildeten. Bei Reisebussen war Taeter in den vergangenen Jahren nicht so Mercedes-treu wie bei den Linienbussen, hier befindet sich eine bunte Mischung von Reisebussen der neuesten Generation verschiedenster Hersteller im Fuhrpark.
Beteiligungen
- Taeter Tours, Dresden (51 % des Unternehmens hält Taeter, 49 % die Dresdner Verkehrsbetriebe AG)
- West Bus, Mönchengladbach (Joint Venture zwischen NVV, SWK MOBIL, Niederrheinwerke Viersen mobil und Taeter Aachen)
- Rhein-Bus Verkehrsbetriebe GmbH Düsseldorf (Gemeinsame Tochtergesellschaft von Taeter und Rheinbahn)
Weblinks
- Website der Taeter Aachen GmbH & Co KG
- Aachener Verkehrsverbund
- Website zum Busgeschehen in und um Aachen
Einzelnachweise
- ↑ Initiative Bahn NRW: Veolia / Taeter und RBE verschmelzen zu Veolia Rheinland GmbH
Wikimedia Foundation.