- TGV Marokko
-
Die Eisenbahnen in Marokko werden von der staatlichen Organisation National des Chemins de Fer (ONCF) betrieben. Marokko ist auf dem afrikanischen Kontinent neben Südafrika das einzige Land mit einem gut ausgebauten Eisenbahnnetz. Die Aufgaben der ONCF sollen in Kürze von der SMCF, einer privatrechtlich organisierten S.A.R.L. übernommen werden.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste Eisenbahn in Marokko fuhr 1888 in Meknes in einem Park als Geschenk der belgischen Regierung an Sultan Mulai al-Hassan I. Nach der Akte von Algeciras und dem deutsch-französischen Abkommen von 1911 entstanden durch die französische Protektoratsmacht zahlreiche Strecken, die aufgrund militärischer Restriktionen nur als Schmalspurbahnen mit größtenteils einer Spurweite von 600 mm ausgeführt waren. Sie wurden bis 1936 auf Normalspur umgebaut. Anfänglich waren französische Dampflokomotiven im Einsatz. Ab 1927 begann die Elektrifizierung mit 3000 Volt Gleichstrom. Die drei privaten Gesellschaften CFM (Chemins de Fer du Maroc), CMO (Chemins de Fer du Maroc Oriental) und TF (Tanger–Fès) wurden nach der vollen Unabhängigkeit Marokkos von Frankreich und Spanien Anfang 1963 zur ONCF zusammengeführt und verstaatlicht. 1984 wurden der zweigleisige Ausbau zwischen Casablanca und Rabat und das Schnellbahnnetz für TNR-Züge (Trains Navettes Rapides) in Betrieb genommen.[2]
Eisenbahnnetz
Das Rückgrat des Eisenbahnnetzes (1907 Kilometer Streckenlänge[3]) bildet die Strecke von Oujda an der algerischen Grenze über Fès und Casablanca nach Marrakesch, von der mehrere Stichbahnen abzweigen. Über 1000 km der Eisenbahn sind elektrifiziert.
Für das Hochgeschwindigkeitsnetz sind zwei TGV-Linien geplant: von Tanger über Rabat, Casablanca und Marrakesch nach Agadir und von Rabat über Fès nach Oujda. Die Strecke Tanger–Casablanca soll 2013 in Dienst genommen werden, die Fortsetzung Casablanca–Marrakesch 2015.[4] Am 23. Oktober 2007[5]unterzeichnete der französische Präsident Nicolas Sarkozy bei einem Staatsbesuch mit marokkanischen Ministern eine Absichtserklärung über den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Marokko zwischen Casablanca und Tanger. Alstom liefert dazu 18 TGV-Duplex-Züge an die ONCF.
Im Schienengüterverkehr ist der Transport von Phosphat zu den Häfen am Atlantik mit etwa 27 Millionen Tonnen bedeutsam[6].
Quellen
- ↑ Siehe: Rail renaissance takes a major step forward. Railway Gazette International (August 2007).
- ↑ Siehe Interrailers.net: Die Marokkanischen Eisenbahnen (ONCFM).
- ↑ Siehe Website der marokkanischen Eisenbahn ONCF, "Major Line trains".
- ↑ Siehe www.oujdacity.net, "L'ONCF à l'heure du TGV", 16. Dezember 2007; eine schlechte deutsche Übersetzung ist verfügbar;.
- ↑ Siehe: TGVs to Marrakech. Railway Gazette International (April 2007).
- ↑ Siehe Website der marokkanischen Eisenbahn ONCF, "Phosphate activity".
Links
Wikimedia Foundation.