- TM1
-
TM1 ist ein multidimensionales Datenbanksystem (MDBMS) zur Ausführung von MOLAP-Anwendungen. Das Produkt wurde von der Firma Applix entwickelt und auch unter demselben Namen vertrieben. 2007 wurde die Firma Applix von Cognos übernommen. Dabei wurde die Datenbank umbenannt in TM1. 2008 wurde Cognos von IBM übernommen. Seitdem ist die offizielle Bezeichnung der Datenbank: IBM Cognos TM1.
Eigenschaften
TM1 ist dafür konzipiert, analytische Abfragen gegen einen Daten-Würfel (OLAP-Würfel) auszuführen. Die Daten werden dabei auf Ebene der Einzelfakten im Arbeitsspeicher gehalten. Um eine Abfrage auszuführen, werden die dafür erforderlichen Aggregationen zur Laufzeit ausgeführt. Da keine (relativ zeitaufwändigen) Festplattenzugriffe erforderlich sind, können die erforderlichen Aggregationen schnell aus den im Arbeitsspeicher vorhandenen Daten berechnet werden. Im Gegensatz zu vielen relationalen OLAP-Systemen müssen keine Aggregationen vorwegberechnet und gespeichert werden. TM1 ist für lesenden und schreibenden Zugriff konzipiert.
Cognos TM1 Web unterstützt die Präsentation von Excel-Arbeitsblättern im Web sowie den Zugriff von Web-basierten Anwendungen auf die Datenbasis. Durch die Verwendung von Excel als Entwicklungsumgebung sind die Anforderungen an den Berichtsersteller sehr gering.
Cognos Executive Viewer ist ein Endbenutzer-Analyse-Tool für Ad-hoc-Auswertungen.
Siehe auch
- Essbase - eine weitere multidimensionale Datenbank
Weblinks
Wikimedia Foundation.