- TV Werne e.V.
-
Der Turnverein Werne 03 e.V. ist mit über 3000 Mitgliedern der größte Sportverein im westfälischen Werne.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verein wurde 1903 gegründet und ist damit Wernes ältester Sportverein. In seinen Anfangsjahren war er besonders durch seine Turner bekannt, die den Ausschlag für die Vereinsgründung gaben.
In den 1930er und 1950er Jahren zeichnete sich der Turnverein durch seine Erfolge beim Feldhandball aus.
Später dominierten die Wasserballer, die in den 1970er Jahren sogar einen deutschen Meistertitel in der heimischen Sole holen konnten. In den 1990er Jahren schafften sie noch einmal für ein Jahr den Sprung in die Bundesliga. Im Sommer 2005 zog sich der Verein wegen interner Querelen aus der 2. Bundesliga zurück und spielt derzeit in der Südwestfalenliga.
Die Basketballer schafften zu Beginn des Jahrzehnts den Sprung in die 1. Regionalliga, die damals die 3. Liga war. Aktuell spielen sie in der 2. Regionalliga, die nach der angestrebten Liga-Reform im Basketball nur noch die 5. Liga wäre.
Die Volleyballfrauen spielen ihre 2. Saison in der Regionalliga. Bei ihrem ersten Gastspiel 2004/2005 stiegen sie innerhalb von zwei Jahren bis in die Verbandsliga ab, um anschließend wieder direkt zwei Mal aufzusteigen.
Die Handballer-Frauen spielen seit 2006 in der Verbandsliga, die Herren stiegen 2008 in die 1. Kreisklasse auf.
In diesem Jahr stieg die Hallenhockey-Mannschaft nach einem Jahrzehnt aus der 2. Verbandsliga ab.
Geschäftsstelle
Seit dem Jahr 2004 hat der TV auch eine eigene Geschäftsstelle in der Werner Innenstadt.
Abteilungen
Volleyball
Die Volleyballabteilung stellte in der abgelaufenen Hallensaison 2007/2008 4 Damenmannschaften und 12 Jugendmannschaften plus die Minis. Erfolge verzeichneten zum Einen die erste Damenmannschaft mit dem direkten Durchmarsch in die Regionalliga und zum Anderen überzeugte die neu gegründete vierte Damenmannschaft mit einem souveränen Aufstieg in die Kreisliga. Derzeit hängen der Volleyballabteilung 177 Mitglieder an.
Handball
Die Handballabteilung ist eine der größten im Gesamtverein und im Handballkreis Hellweg angesiedelt. Zum 1. Juli 2007 kann sie auf 364 Mitglieder blicken, wovon 199 Jugendliche sind. Aushängeschild der Abteilung ist die Damenmannschaft, der im Sommer 2007 der Aufstieg in die Verbandsliga gelang. Die Herren spielen in der 1. Kreisklasse.
Hockey
Zur Zeit existiert nur eine Herrenmannschaft im Hallenhockey, die im Spielbetrieb des Westdeutschen Hockey-Verbandes teilnimmt. Nach vielen Jahren in der 2.Verbandsliga, stieg das Team 2007 in die 3.Verbandsliga ab.
Wasserfreunde
Die TV Werne Wasserfreunde e. V. sind ein eigenständiger Verein. Der besteht aus den Unterabteilungen Wasserball, Schwimmen und Triathlon. Die Wasserballer sind deutscher Rekordsieger bei den bis 1972 ausgetragegenen Titelkämpfen für "Vereine ohne Winterbad" (VoW), an denen Vereine ohne ein Hallenbad im Gemeindegebiet teilnahmen.
Momentan besteht die 1. Mannschaft der Wasserballer hauptsächlich aus älteren Aktiven, die schon lange Wasserball im TVW spielen. Bis zum Jahr 2005 pendelte die Mannschaft zwischen Regional- und 2. Bundesliga. Wegen interner Unstimmigkeiten meldete der damalige Vorsitzende die Mannschaft kurzerhand vom Spielbetrieb ab. Die Mannschaft spielt heute in der SV Südwestfalen Liga. Eine Frauenmannschaft gibt es gar nicht mehr.
Die Schwimmer machen hauptsächlich durch lokale und einige wenige regionale Erfolge auf sich aufmerksam.
Die Abteilung der Triathleten wurde im Sommer 2007 gegründet und wächst stetig. Den Triathleten haben ein regelmäßiges, durch einen Trainer geleitetes Schwimmtraining. Mittlerweile habe auch schon 3 Mitglieder erfolgreich an "Ironman" - bzw. Langdistanzwettkämpfen ( 3,8km swim, 180km Rad, 42,195km laufen ) teilgenommen.Basketball
Ebenso wie die Wasserfreunde sind auch die Basketballer im TV Werne ein eigenständiger Verein. Die Herrenmannschaft spielt derzeit in der 2. Regionalliga (2) im Westdeutschen Basketballverband. In den vergangenen Jahren gelang dreimal der Aufstieg in die 1. Regionalliga, worauf jedes Mal wieder der sportliche oder freiwillige Abstieg folgte. Dabei baut der Verein seit Jahren auf ein erfolgreiches Jugendkonzept. Heimspiele locken teilweise mehr als 500 Zuschauer in die Werner Ballspielhalle.
Die Damen spielen seit Jahren in der Oberliga.Weitere Abteilungen
- Badminton
- Judo
- Leichtathletik
- Turnen
- Bechterew
- Volleyball
- Tea Kwon Do
- Tauchen
Weblinks
Wikimedia Foundation.