- Taiwan Golden Bee
-
Taiwan Golden Bee Co., Ltd. (TGB) (chinesisch 台灣金蜂 Táiwān Jīn Fēng „Taiwan Goldene Biene“) ist ein taiwanischer Produzent von Motorrollern und Quads.
Unternehmen
Vorläufer des Unternehmens war die 1965 von Chang Chi-Fu gegründete Taiwan Vespa Co., Ltd., die unter Lizenz der italienischen Piaggio Motorroller herstellte. TGB wurde am 1. April 1978 von Chang Chi-Fu gegründet und fertigt Motorroller-Teile und komplette Fahrzeuge für Abnehmer wie Piaggio, Renault, Polaris und SYM.
Verkleidungsteile sind meist Eigenbauten, jedoch werden Cockpits, Lenkerschalter und Motoren vorwiegend von Morini verbaut und hergestellt, die Motoren sind Lizenznachbauten von Moto Franco Morini, die u. a. auch in Rollern von diversen „no-name“-Herstellern verbaut wurden.
TGB unterhält zwei Fabriken auf Taiwan, das Youn-An Plant mit 270 Mitarbeitern und einer Fläche von 31.260 m² sowie das Ping-Tung Plant mit 170 Mitarbeitern und einer Fläche von 21.623 m².
Das Unternehmenskapital beträgt 190 Mio. NT$, etwa 4 Mio. Euro.
Vertrieb in Deutschland
Seit 2001 werden die Fahrzeuge ausschließlich von der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) in Köln importiert. Der Verkauf erfolgte u.a. durch die ZEG bereits seit 1997 unter dem Namen Pegasus. Von 1995 bis 2001 wurden z.B. die Motorroller Ergon 50 und Akros 50 durch Auto-Teile-Unger (A.T.U) in Weiden in der Oberpfalz importiert. Der Verkauf erfolgte dort schließlich bis 2003 durch die Motor Sport Accessoires GmbH (MSA). Seit 2008 erfolgt der Vertrieb von Rollern und Quads in Deutschland durch den Importeur Leeb aus Österreich.
Weblinks
Commons: TGB scooters – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Webseite (Deutsch)
- Offizielle Webseite (englisch)
Kategorien:- Unternehmen (Republik China)
- Motorrollerhersteller
Wikimedia Foundation.