Talith

Talith
Tallit beim Gebet über den Kopf gelegt. Die Fransen stehen für die 613 Gebote und Verbote, an die sich ein Jude zu halten hat.

Der Tallit (in der aschkenasischen Aussprache Talliss), auf Deutsch als „Gebetsmantel“ bezeichnet, ist ein jüdischer ritueller Gegenstand. Ein Tallit ist ein viereckiges Tuch aus Wolle, Baumwolle oder Seide. Es ist ca. 120 x 45 bis 200 x 120 cm groß. Die Farbe ist meistens weiß oder cremefarben. Oft ist der Tallit mit schwarzen oder blauen Streifen verziert. Besonderes Charakteristikum des Tallit sind die Zizit. Dies sind vier lange weiße Fäden aus Wolle, die mehrfach geknotet sind. An jeder der vier Ecken des Tallit befindet sich ein solcher Strang aus vier geknoteten Fäden. Dies ist eine wörtliche Erfüllung des Gebotes aus Mose 4 (Numeri), 15, 37-41. Dort heißt es, man solle Quasten an den vier Ecken des Gewandes anbringen und sich jedes Mal, wenn man diese sieht, an die Gebote Gottes erinnern, so dass man sie auch erfülle.

In der Neuzeit wird der Tallit von erwachsenen Juden (ab 13) nur beim Morgengebet getragen. Dies gilt sowohl für Gebete in der Synagoge als auch für das private Gebet. Nach einigen aschkenasischen Traditionen tragen nur verheiratete Männer und ein Bräutigam einen Tallit.

Ein gläubiger Jude wird auch in seinem Tallit bestattet. Eine der Zizijot wird vorher entfernt als Zeichen dafür, dass ein Toter keine Gebote (Mitzwot) mehr zu erfüllen braucht.

Im liberalen Judentum tragen auch Frauen, die es wünschen, einen Tallit. Inzwischen gibt es Tallitot in vielen Farben und Designs, oft z. B. mit typischen jüdischen Motiven. Entscheidend für die halachische Tauglichkeit eines Tallit ist nicht das Aussehen, sondern allein die Zizijot.

Ein jüdischer Junge trägt zum ersten Mal einen Tallit bei seiner Bar Mitzwa, an seinem dreizehnten Geburtstag. In liberalen Gemeinden trägt auch ein Mädchen einen Tallit bei ihrer Bat Mizwa.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Talith — (Judenth.), so v.w. Tallith …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Talith — (hebr., »Verhüllung«; in der Kultussprache Tallis), der vom Gesetz (4. Mos. 15,37 ff.) vorgeschriebene Gebetmantel (besser Gebetschal) der Juden, der über der Kleidung beim öffentlichen Gottesdienst getragen wird …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Talith — Talith, Taleth (hebr., »Verhüllung«), der Gebetschleier der Juden, 4 Mos. 15,37 fg. angeordnet …   Kleines Konversations-Lexikon

  • Talith — Talit juif vêtu de son Talit Religion Religions abrahamiques  …   Wikipédia en Français

  • talith — or talit or talis variant of tallith * * * talit, talith variants of tallith …   Useful english dictionary

  • Taleth — Talit juif vêtu de son Talit Religion Religions abrahamiques  …   Wikipédia en Français

  • Talit — juif vêtu de son Talit Le talith טלית (également transcrit : taleth, tallis…), ou châle de prière, est un long rectangle de laine pourvu de Tsitsit (franges), sur lequel sont tracées des barres de n importe quelles couleurs (généralement… …   Wikipédia en Français

  • Tallit — Talit juif vêtu de son Talit Religion Religions abrahamiques  …   Wikipédia en Français

  • Fringes —     Fringes (in Scripture)     † Catholic Encyclopedia ► Fringes (in Scripture)     This word is used to denote a special kind of trimming, consisting of loose threads of wool, silk, etc., or strips of other suitable material, along the edge of a …   Catholic encyclopedia

  • Femmes du mur des Lamentations — La séparation actuelle entre les hommes et les femmes …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”