Tamaya Technics

Tamaya Technics

Tamaya Technics Inc. (jap. タマヤ計測システム株式会社 Tamaya keisoku shisutemu kabushiki-gaisha) ist ein japanischer Hersteller von optischen Geräten und Messinstrumenten.

Geschichte

Im Jahre 1675 gründete ein Japaner namens Tamaya Tozaemon ein Geschäft für optische Linsen und Augengläser. Der Name des Geschäftes lautete Tamaya Megane-Ten. Während der Meiji-Periode (1868-1912), im Jahre 1901, wurde Tamaya Megane-Ten in Tamaya Shōten umbenannt und eine Gesellschaft gegründet. Tamaya Shōten war die erste japanische Gesellschaft, die optische Vermessungsgeräte von Übersee nach Japan importierte und vertrieb. Ebenso war Tamaya Shōten die erste Gesellschaft in Japan, die Vermessungsgeräte selber produzierte. 1894 ließ sich Tamaya Shōten das erste optische Längenmessgerät patentieren.

Während der Taishō-Periode produzierte Tamaya Shōten trotz der konkurrierenden Importe aus dem Ausland eigene optische Vermessungsgeräte in Japan. Man produzierte Theodoliten und ab 1922 den ersten Sextanten in Japan. Wie man sieht, war Tamaya in Japan ein Pionier der optischen Vermessungsgeräte und Sextanten. Heute hat sich Tamaya auf die Herstellung, den Vertrieb und den Export von optischen Vermessungsgeräten, Zeichengeräten, Wetter-Equipment, optischen Instrumenten, Messgeräten und Navigationsgeräten spezialisiert.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”