- Tangkuban Perahu
-
Tangkuban Perahu Krater des Tangkuban Perahu
Höhe 2.084 m Lage Java, Indonesien Geographische Lage 6° 46′ 12″ S, 107° 36′ 0″ O-6.77107.62084Koordinaten: 6° 46′ 12″ S, 107° 36′ 0″ O Typ Schichtvulkan Letzte Eruption 1983 Der Tangkuban Perahu ist ein Vulkan nördlich von Lembang bei Bandung auf der Insel Java in Indonesien. Der Name bedeutet übersetzt „gekentertes Boot“, was auf die längliche, an einen umgedrehten Schiffsrumpf erinnernde Silhouette des Vulkans zurückzuführen ist.
Der Tangkuban Perahu liegt etwa 20 Kilometer von der viertgrößten indonesischen Stadt Bandung entfernt und ist dort optisch allgegenwärtig. Obwohl er inaktiv ist, ist eine gewisse Ehrfurcht der Einwohner Bandungs dennoch vorhanden.
Von Lembang aus ist der Vulkan in den unteren Regionen von unerschlossenem Dschungel umgeben, gefördert durch die fruchtbare Vulkanasche. Neben dem inaktiven Hauptkrater gibt es zahlreiche Nebenkrater, die typischerweise als heiße Quellen vorkommen. Kleinere Ausbrüche mit Ascheregen treten gelegentlich auf. Schwefelgeruch ist am Hauptkrater sowie an den zahlreichen Nebenkratern allgegenwärtig.
Touristisch ist der Vulkan eine Sehenswürdigkeit, charakterisiert durch die Gegensätze der fruchtbaren Basis mit der vulkanischen Öde am Gipfel. Eine Straße führt bis an den oberen Kraterrand des Vulkans. Für Touristen stehen Führer bereit, die Exkursionen vor allem zu den heißen Quellen anbieten. Die Quellen befinden sich etwa hundert Höhenmeter unterhalb des Hauptkraters und sind über gut gesicherte Wege zu Fuß zu erreichen.
Weblinks
Commons: Tangkuban Perahu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Tangkuban Perahu im Global Volcanism Program der Smithsonian Institution (englisch)
- Tangkuban Perahu auf Volcano World (englisch)
Kategorien:- Zweitausender
- Java (Insel)
- Schichtvulkan
- Berg in Indonesien
- Berg in Asien
Wikimedia Foundation.