- Tartarei
-
Tatarei (auch: Tartarei, Tatarey, Tartarey) ist eine historische Bezeichnung für Mittelasien, Nordasien und Teile Osteuropas. Dieser Raum war die Heimat der Tataren, wie die Mongolen und Turkvölker verallgemeinernd bezeichnet wurden, und das Herrschaftsgebiet des mongolischen Reiches und seiner Nachfolgestaaten.
Diese Bezeichnung Tatarei wurde von den Europäern vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert verwendet, ist aber heute nicht mehr gebräuchlich. Sie verlor allmählich an Bedeutung, da mit der Erforschung Asiens klarere Vorstellungen dieses Großraumes entstanden und sich mit der Expansion des Russischen Reichs und der russischen Besiedlung die politischen und ethnischen Bedingungen änderten.
Die Tatarei wurde unterteilt:
- die Kleine Tatarei oder europäische Tatarei umfasste die Steppengebiete Osteuropas nördlich des Schwarzen Meeres und entsprach dem Gebiet der Khanate von Astrachan, Kasan und insbesondere des Khanats der Krim mit der Halbinsel Krim und den Gegenden am untern Dnepr und Don.
- die Große Tatarei oder asiatische Tatarei umfasste Zentral- und Nordasien.
- die Hohe Tatarei oder chinesische Tatarei umfasste Ostturkestan, die Mongolei und manchmal Tibet, die Teile des Chinesischen Reiches waren.
- die Freie Tatarei bezeichnete das westliche Turkestan, bevor es unter russische Herrschaft geriet.
- die moskowitische oder russische Tatarei umfasste je nach dem Fortschreiten der russischen Expansion Teile Sibiriens und Turkestans.
- die Östliche Tatarei umfasste die Mandschurei und Ostsibirien
Wikimedia Foundation.